Berlin-Nikolassee

Berlin-Nikolassee
AVUS, Strandbad Wannsee, Grunewald, Grunewaldseenkette, Schlachtensee, Kirche Nikolassee, Bundesautobahn 115, Waldfriedhof Zehlendorf, Evangelischer Kirchhof Nikolassee, Bahnhof Berlin Schlachtensee, Checkpoint Bravo, Großer Wannsee
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Artikelnummer:
9781158817764
Veröffentlichungsdatum:
2011
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
18.11.2011
Seiten:
31
Autor:
Books LLC
Gewicht:
83 g
Format:
246x189x3 mm
Sprache:
Deutsch
Langbeschreibung
Quelle: Wikipedia. Seiten: 31. Kapitel: AVUS, Strandbad Wannsee, Grunewald, Grunewaldseenkette, Schlachtensee, Kirche Nikolassee, Bundesautobahn 115, Waldfriedhof Zehlendorf, Evangelischer Kirchhof Nikolassee, Bahnhof Berlin Schlachtensee, Checkpoint Bravo, Großer Wannsee, Schwanenwerder, Studentendorf Schlachtensee, Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung, Marinesiedlung, Bahnhof Berlin-Nikolassee, Autobahnkreuz Zehlendorf, Havelchaussee, Gedenkstätte 17. Juni 1953, Lindwerder, Sprengplatz Grunewald, Rehwiese, Spinnerbrücke, Lieper Bucht, Wonnegauviertel. Auszug: AVUS ¿ Wikipediaa.new,#quickbar a.new/* cache key: dewiki:resourceloader:filter:minify-css:5:f2a9127573a22335c2a9102b208c73e7 */ AVUS Motel AVUSUm die Rundengeschwindigkeiten zu erhöhen und um Platz für die heutige Halenseestraße zu gewinnen, wurde 1937 die alte Nordkurve, auf Initiative des Baurats Erich Krey, durch eine überhöhte, 43,6° steile und aus Backsteinen gemauerte Steilkurve mit einem wesentlich geringeren Radius ersetzt und das nun jenseits der Halenseestraße gelegene Verwaltungsgebäude durch ein neues Gebäude mit einem Zielrichterturm am Ausgang der Nordkurve. Dieses wird heute als Motel benutzt. Gleichzeitig wurde eine neue Tribünenanlage errichtet. Der Anschluss zum Berliner Ring wurde 1940 für den Verkehr freigegeben, wodurch die AVUS als Zubringer endgültig ihren Privatstraßencharakter verlor. Die auf dem Gelände der Tankstelle an der Ausfahrt Spanische Allee gelegene Südkurve wurde danach deswegen gesperrt. Eine projektierte überhöhte Südkehre wurde wegen des Zweiten Weltkriegs nicht vollendet, der bereits aufgeschüttete Wall wurde nach dem Krieg von der amerikanischen Besatzungsmacht als Schießplatz mit dem Namen ¿Keerans Range¿ genutzt. Ersatzweise wurde nun die Motorradkurve am Hüttenweg zur Südkehre, wodurch sich die Rennstrecke auf eine Länge von 8,3 Kilometer verkürzte. Vom Kriegsgeschehen im Zweiten Weltkrieg blieb die AVUS nicht ganz verschont. Das stark beschädigte Nordtor wurde bald nach dem Krieg abgerissen. Da die Benutzung nun kostenfrei war, hatte es ohnehin seine Funktion verloren. Nachdem in den ersten Nachkriegsjahren nicht an einen Rennbetrieb zu denken war, wurde nach Ausbesserung der gröbsten Schäden bereits 1951 das erste Rennen gestartet. Die überhöhte Nordkurve erwies sich jedoch weiterhin als beständige Gefahrenquelle mit spektakulären Unfällen, von denen einige tödlich endeten. Da Steilkurven von der Motorsportbehörde der FIA gen