Veränderungsprozesse pädagogischer Institutionen

Veränderungsprozesse pädagogischer Institutionen
Organisationstheoretische Reflexionen vor dem Hintergrund gestiegener Anforderungen
Kartoniert
Besorgungstitel - wird vorgemerkt | Lieferzeit: Besorgungstitel - Lieferbar innerhalb von 10 Werktagen I

59,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.| Versandkostenfrei
Gewicht:
299 g
Format:
21x14.5x1.2 cm
Langbeschreibung
Dirk Eichler entwickelt auf der Grundlage verschiedener Ansätze der Organisationstheorie ein Konzept für das Verstehen und das Begleiten des Wandels von pädagogischen Institutionen. Seine Arbeit ist anwendungsorientiert und betrachtet Veränderungsprozesse in Schulen und bei freien Jugendhilfeträgern.
Hauptbeschreibung
Das Thema Organisation wird gegenwärtig in der Erziehungswissenschaft verstärkt als Schwerpunkt entdeckt. Dies hat u.a. damit zu tun, dass pädagogische Institutionen häufig einem erheblichen Veränderungsdruck ausgesetzt sind, um veränderten Umweltbedingungen gerecht werden zu können. Die theoretische und empirische Beschäftigung mit diesem Themenfeld betritt ein in der Erziehungswissenschaft noch wenig erschlossenes Gebiet. Dirk Eichler entwickelt auf der Grundlage verschiedener Ansätze der Organisationstheorie ein Konzept für das Verstehen und das Begleiten des Wandels von pädagogischen Institutionen. Seine Arbeit ist anwendungsorientiert und betrachtet im empirischen Teil Veränderungsprozesse in Schulen und bei freien Jugendhilfeträgern.
Inhaltsverzeichnis
Allgemeine Annäherung an pädagogische Institutionen - Ausgewählte pädagogische Institutionen und ihre spezifischen Merkmale - Veränderte Rahmenbedingungen und die Bedeutung des organisationalen Wandels - Konzept eines organisationstheoretischen Doppelansatzes der Veränderung - Veränderungsprozesse in der Praxis