Jüdisches Denken. Theologie - Philosophie - Mystik 2

Jüdisches Denken. Theologie - Philosophie - Mystik 2
Von der mittelalterlichen Kabbala zum Hasidismus
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Artikelnummer:
9783593375137
Veröffentlichungsdatum:
2021
Erscheinungsdatum:
01.11.2005
Seiten:
935
Autor:
Karl Erich Grözinger
Gewicht:
1590 g
Format:
236x165x61 mm
Sprache:
Deutsch
Langbeschreibung
Seit dem Mittelalter versuchen Juden die unübersichtliche Welt zu deuten und den Ort des Menschen in ihr zu finden. Dazu diente ihnen auch die Kabbala, in die Modelle der Philosophie ebenso wie der Sprache, die Lehre von Engeln und Dämonen sowie der göttlichenAllbeseeltheit Eingang fanden. Der wissende Mensch kann, als Magier, diese Erkenntnisse verwenden und wird zum Partner Gottes in der Welterhaltung und -gestaltung. Der Kabbala zufolge fließt das göttliche Fluidum in allem, Menschenseelen erfüllen in der Seelenwanderung(Gilgul) menschliche Körper, Tiere, Pflanzen und Minerale. Riten und Gebotserfüllung werden neu gedeutet - so ist schon die tägliche Mahlzeit ein sakramentaler Akt. Karl Erich Grözinger stellt die verschiedenen kabbalistischen Modelle vor, bis hin zum Buch Sohar, das all diese Fäden zu einer phantastisch romanhaften Literatur verbindet, und zum osteuropäischen Chassidismus, der die kabbalistische Theosophie in eine mystische Anthropologie verwandelt. Aus dem Inhalt: Zahlen und Buchstaben als Werkzeuge der Welterschaffung · Kabbala und Gnosis · Die Farbenlehre der Kabbala · Der Messias als Adam redivivus · Messianische Naherwartung · Der paradiesischeAdam und die Seelen der Menschheit · Der Mensch als Magier
Hauptbeschreibung
Die Kabbala - Geheimlehre oder Philosophie?
Inhaltsverzeichnis
VORWORTEINFÜHRUNGSEFER JEZIRA ¿ »DAS BUCH DER SCHÖPFUNG« ¿ GRUNDLAGE UND VORAUSSETZUNG DER ASCHKENASISCHEN THEOLOGIE UND DER KABBALA1. Das Buch der Schöpfung ¿ Sefer Jezira2. Gott und die Schöpfung3. Die Einheit als zentrale Botschaft des Buches4. Die 32 Wege der Weisheit ¿ die Verbindung der Zahlen- und Buchstabentradition5. Der Sefer Jezira und die Magie ¿ der Erzvater AbrahamDIE ESOTERISCHE THEOLOGIE DER ASCHKENASISCHEN HASIDIM1. Gruppen und Texte2. Der geistige Ort ¿ zwischen Philosophie und antiker Onomatologie3. Gott4. Schöpfung von Welt und Mensch5. Die ethischen LehrenDIE KABBALAI. DAS SEFIROTISCH-GNOSTISIERENDE MODELLA. Sefer ha-Bahir ¿ »Das Buch der Helle«1. Das Buch und sein Charakter2. Die Kabbala und die Gnosis ¿ Gemeinsames und Trennendes3. Gott und die Schöpfung4. Die Herkunft des Bösen5. Anthropologie6. Gottesdienst als Theurgie7. Namen, Buchstaben und Vokale ¿ die OnomatologieB. Die kastilischen Gnostiker: Ja`akov und Jizchak ha-Kohen, Mosche aus Burgos und Todros ¿Abul`afja1. Die kastilischen Kabbalisten ¿ ihr Ort in der Entfaltung der Kabbala2. Gott und seine Offenbarung3. Die Herkunft des Bösen4. Die Kosmologie Jizchaks5. Die gnostisierende Anthropologie ¿ nach Moses aus BurgosII. PHILOSOPHISCH-ONOMATOLOGISCHE DEUTUNGEN DER TRADITION ¿ DIE `IJJUN-TEXTE1. Die Schriften des `Ijjun-Kreises ¿ ihr Ort in der Entfaltung der Kabbala2. Gott3. Die vielfältige Rede vom Einen und die Lehre vom vierfachen SchriftsinnIII. DAS SEFIROTISCH-PHILOSOPHISCHE MODELLA. Der provençalische Kreis ¿ Jizchak der Blinde1. Der provençalische Kabbalistenkreis2. Jizchak Sagi Nahor ¿ der Blinde3. Gott4. Der Kosmos5. Der Mensch6. Die Herkunft des BösenB. Der Kabbalistenkreis von Gerona ¿ `Asri¿el aus Gerona1. Der Kabbalistenkreis von Gerona2. Rabbi `Asri¿el aus Gerona3. Gott4. Urzeit ¿ Weltzeit ¿ Endzeit5. Der MenschIV. DAS ONOMATOLOGISCHE MODELL ¿ JOSEF GIKATILLA ¿ GINNAT ¿EGOS1. Die Onomatologie, ihre Herkunft und ihr Ort im Rahmen der Kabbala2. Der geistige Ort ¿ zwischen Maimonides und Onomatologie3. Gott4. Kosmos5. Der MenschV. DAS PHILOSOPHISCH-GLOSSOSOPHISCHE MODELL ¿ DIE PROPHETISCHE KABBALA ¿ ¿AVRAHAM ¿ABUL`AFJA1. ¿Avraham ¿Abul`afja, der Mensch und seine prophetische Kabbala2. Gott und die Schöpfung3. Der Mensch4. Buchstabenkombinatorische HermeneutikVI. DAS SEFIROTISCH-ONOMATOLOGISCHE MODELL ¿ DER SPÄTE JOSEF GIKATILLA1. Der späte Josef Gikatilla2. Gott und die Welt3. Die Herkunft des Bösen4. Der Mensch5. Die Aufgabe des MenschenVII. DIE GROSSE SYNTHESE ¿ DER SOHARA. Der SoharB. Das philosophisch-rabbinische Modell: Der Midrasch ha-Ne`elam1. Geistiger Ort und Charakter des Midrasch ha-Ne`elam2. Die Schöpfung3. Der Mensch4. Aufgabe und Ziel des Menschen in der Welt5. Der soharische Midrasch zu Ruth und sein Verhältnis zum Midrasch ha-Ne`elam und zum Hauptteil des SoharC. Das literarisch-mythologische Modella. Der Sohar zur Tora1. Die literarische Form des Sohar2. Die Entsprechungslehre als hermeneutischer Schlüssel zum Verständnis des Sohar3. Die Gottheit4. Der Kosmos5. Die Herkunft des Bösen in der Welt6. Der Mensch7. Die Tora und das Ziel des Menschenb. Ra`ja Mehemna und Tikkune ha-Sohar1. Literarische Form und Charakter der beiden Werke2. Gott ¿ ¿En Sof und die Sefirot3. Die Welt ¿ als vierstufige Hierarchie4. Der Mensch5. Die Tora und ihre GeboteVIII. DAS KOSMOSOPHISCH-WISSENSCHAFTLICHE MODELL ¿ JIZCHAK LURJA1. Die »Schriften des ¿Ari« ¿ das Geflecht der Editionen2. Lurjas Lehre ¿ Mythos oder »Wissenschaft«?3. Gott und Welt4. Der Mensch5. Aufgabe und Ziel des Menschen in der WeltDER OSTEUROPÄISCHE HASIDISMUS ¿ EIN ANTHROPOSOPHISCH-MYSTISCHES MODELLDER KABBALAI. VORAUSSETZUNGEN ZUM VERSTEHEN DES HASIDISMUS1. Unterschiedliche Deutungen des Hasidismus ¿ M. Buber und G. Scholem2. Die Bedeutung der »hasidischen Erzählungen«3. Historische und soziale VoraussetzungenII. ALPHABETOLOGISCH-PANENTHEISTISCHE MYSTIK ¿ JISRA¿EL BEN ¿ELI`ESER ¿ BA`AL SCHEM TOVA. Der Stifter der Bewegung, Jisräel Ben ¿Eli`eser Ba`al Schem TovB. Die Lehren des Bescht1. Gemeinsame hasidische Grundpositionen2. Gott und das Entstehen der Welt3. Herkunft und Wesen des Bösen in der Welt4. Der Mensch5. Die Aufgaben des Menschen in dieser WeltIII. WELTFLÜCHTIGE NICHTUNGSMYSTIK ¿ DOV BER, DER MAGGID AUS MESRITSCH1. Die Person und ihre literarische Hinterlassenschaft2. Die Schöpfung mittels des Zimzum3. Die Weisheit als das Nichts4. Die Individuation als die Ursache des Bösen5. Der Zimzum im Gewand der onomatologisch-alphabetologischen Tradition6. Der Mensch in der WeltIV. SOZIOMORPHE KOSMOLOGIE UND GEMEINSCHAFTSMYSTIK ¿ JA`AKOV JOSEF AUS POLONNOJE1. Die Person und ihre Schriften2. Der Dualismus des Seins und dessen Einheit3. Die Weisheit als Schöpfungsmittlerin4. Der MenschV. REZEPTIONEN UND FOKUSSIERUNGEN ¿ WEITERE GENERATIONEN BIS ZUR GEGENWARTVorbemerkungA. Der HaBaD-Lubawitsch-Hasidismus71. Zur Gotteslehre2. Der Mensch und sein Gottesdienst3. Das Studium der Tora neben der ekstatischen Mystik4. Das messianische ElementB. Rabbi Nachman aus Bratzlaw1. Die ¿Emuna ¿ der Glaube als Zentrum der Religion2. Die Gott-lose Welt als Ursache der Ratio und Ziel des Glaubens3. Der ZaddikREGISTER