Techniken der objektorientierten Softwareentwicklung

Techniken der objektorientierten Softwareentwicklung
Paperback
Print on Demand | Lieferzeit: Print on Demand - Lieferbar innerhalb von 3-5 Werktagen I

54,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.| Versandkostenfrei
Artikelnummer:
9783642639913
Veröffentlichungsdatum:
2011
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
30.09.2011
Seiten:
628
Autor:
Jörg Noack
Gewicht:
937 g
Format:
235x155x34 mm
Serie:
Xpert.press
Sprache:
Deutsch
Langbeschreibung
Objektorientierte Softwareentwicklung ist kein Geheimnis, das nur wenigen Spezialisten vorbehalten sein sollte. Objektorientierte Vorgehensmodelle wie der Rational Unified Process, das V-Modell der Bundesbehörden oder das AE-Modell der Sparkassen-Finanzgruppe bieten hier Hilfestellung, indem sie den Projektverantwortlichen eine grobe Orientierung geben, was in der Projektarbeit zu tun ist. Der Projekterfolg hängt jedoch wesentlich vom wie, d.h. von der Anwendung praxiserprobter Methoden und Verfahren und damit von den Fertigkeiten der Projektmitarbeiter ab. In diesem Buch wurden über 90 praxisrelevante Techniken aus allen Teildisziplinen des Softwareengineering, wie sie in erfolgreichen OO-Projekten angewendet werden und in der Literatur dokumentiert sind, zu einem Kompendium zusammengestellt. Neben der OO-Entwicklung werden auch begleitende Aspekte wie Konfigurationsmanagement, Testen, Sicherheit und Qualitätsmanagement behandelt.
Hauptbeschreibung
Der Projekt-Erfolg bei objektorientierter Software-Entwicklung hängt wesentlich von der Anwendung praxiserprobter Methoden und von den Fertigkeiten der Projekt-Mitarbeiter ab. Dieses Kompendium liefert das notwendige Know-how. Es beschreibt über 90 praxisrelevante Techniken aus allen Teildisziplinen des Software-Engineering, wie sie in erfolgreichen OO-Projekten angewendet werden und in der Literatur dokumentiert sind. Neben der OO-Entwicklung behandelt der Autor auch Aspekte wie Konfigurationsmanagement, Testen, Sicherheit, Qualitäts- und Projektmanagement.
Inhaltsverzeichnis
1 Einführung.- 1.1 Über dieses Buch.- 1.2 Der angesprochene Leserkreis.- 1.3 Die Autoren.- 1.4 Aufbau und Gliederung.- 2 Das Anwendungsentwicklungsmodell.- 2.1 Aufbau.- 2.2 Ausprägungen.- 2.3 Das objektorientierte AE-Modell.- 2.4 Lebenszyklus.- 3 Techniken im Software-Entwicklungsprozess.- 3.1 Motivation.- 3.2 Verwandte Ansätze.- 3.3 Das Beschreibungsraster.- 3.4 Die Techniken im Überblick.- 3.5 Einbettung ins Vorgehensmodell.- 4 Anforderungsanalyse.- 4.1 Anforderungsinterview.- 4.2 Anforderungsworkshop.- 4.3 Anforderungspriorisierung.- 4.4 Mediation.- 4.5 CRC-Karten.- 4.6 Snowcards.- 4.7 Problem Frames.- 4.8 Quality Function Deployment (QFD).- 5 Anwendungsfallmodellierung.- 5.1 Anwendungsfallmodellierung.- 5.2 Detaillierung des Anwendungsfallmodells.- 6 Klassen- und Objektmodellierung.- 6.1 Identifizierung von Klassen.- 6.2 Erstellung eines groben Klassenmodells.- 6.3 Erstellung eines detaillierten Klassenmodells.- 6.4 Objektmodellierung.- 6.5 Identifizierung von Subsystemen.- 7 Zustandsmodellierung.- 7.1 Objektlebenszyklusmodellierung.- 7.2 Detaillierte Zustandsmodellierung.- 8 Aktivitätsmodellierung.- 8.1 Aktivitätsmodellierung.- 8.2 Operationsmodellierung.- 8.3 Workflowmodellierung.- 9 Interaktionsmodellierung.- 9.1 Interaktionsmodellierung mit Sequenzdiagrammen.- 9.2 Interaktionsmodellierung mit Kollaborationsdiagrammen.- 10 Komponenten- und Verteilungsmodellierung.- 10.1 Komponentenmodellierung.- 10.2 Dokumentation der Verteilung.- 10.3 Bildung von Verteileinheiten.- 10.4 Abbildung der Verteileinheiten.- 11 Modellübergreifende Techniken.- 11.1 Paketbildung von Modellelementen.- 11.2 Spezifikation von Constraints.- 12 Einsatz von Mustern.- 12.1 Einsatz von Analysemustern.- 12.2 Einsatz von Designmustern.- 13 Analyse von Benutzungsoberflächen.- 13.1Objekt/Aktionsanalyse.- 13.2 Identifizierung von Benutzerprofilen.- 13.3 Sketching.- 13.4 Selektion von Metaphern.- 13.5 Erstellung von Mock-Ups.- 14 Entwurf von Benutzungsoberflächen.- 14.1 Storyboarding.- 14.2 Dialogentwurf.- 14.3 Festlegung der Menüstruktur.- 14.4 Fenstergestaltung.- 14.5 Vorbereitung der GUI-Entwicklungsumgebung.- 15 Software-Architektur.- 15.1 Schichtenbildung.- 15.2 Modellierung von Interaktionsobjekten.- 15.3 Modellierung von Kommunikationsobjekten.- 16 Übergang in die Programmierung.- 16.1 Übergang vom Klassenmodell zum Programm.- 16.2 Übergang vom Aktivitätsmodell zum Programm.- 16.3 Übergang vom Sequenzmodell zum Programm.- 16.4 Übergang vom Kollaborationsmodell zum Programm.- 16.5 Übergang vom Objektlebenszyklusmodell zum Programm.- 17 Anbindung von Datenbanken.- 17.1 Objektnavigation.- 17.2 Schema-Mapping.- 17.3 Datenverteilung.- 18 Konfigurationsmanagement.- 18.1 Planung von Änderungsanträgen.- 18.2 Festlegung der Behandlungsart.- 18.3 Betroffenheitsanalyse.- 18.4 Konfigurationseinrichtung.- 18.5 Baselining.- 18.6 Konfektionierung von Verteilpaketen.- 19 Sicherheit.- 19.1 Ermittlung sicherheitsrelevanter Rahmenbedingungen.- 19.2 Festlegung der Sicherheitsziele.- 19.3 Definition des Evaluationsziels.- 19.4 Schutzbedarfsanalyse.- 19.5 Schwachstellenanalyse.- 19.6 Bedrohungsanalyse.- 19.7 Sicherheitsrisikoanalyse.- 19.8 Festlegung Sicherheitsfunktionen.- 19.9 Erstellung Rollenkonzept.- 19.10 Erstellung eines Zugriffsrechtekonzepts.- 20 Qualitätsmanagement.- 20.1 Modellübergreifende Konsistenzsicherung.- 20.2 Review.- 20.3 Inspektion.- 20.4 Audit.- 20.5 Auswahl von Metriken.- 20.6 Metriken für Aktivitäten.- 20.7 Metriken für Produkte.- 21 Testen.- 21.1 Anwendungsfalltest.- 21.2 Klassentest.- 21.3 Test dynamisch gebundenerOperationsaufrufe.- 21.4 Vertragstest.- 21.5 Zustandstest.- 21.6 Interaktionstest.- 21.7 Integrationstest.- 21.8 Anwendungsfallbasierter Systemtest.- 22 Projektmanagement.- 22.1 Risikoanalyse.- 22.2 Auswahl der Modellvariante.- 22.3 Bildung von Inkrementen.- 22.4 Iterationsplanung.- 22.5 Zuschnitt des Vorgehens.- 22.6 Festlegung der Arbeitspakete.- 22.7 Mitarbeiter-Zuordnung.- 22.8 Einrichten der Werkzeugunterstützung.- Literatur.- Liste der Techniken (in alphabetischer Reihenfolge).