Virtual und Augmented Reality (VR/AR)

Virtual und Augmented Reality (VR/AR)
Grundlagen und Methoden der Virtuellen und Augmentierten Realität
Paperback
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Artikelnummer:
9783662588604
Veröffentlichungsdatum:
2019
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
11.10.2019
Seiten:
472
Autor:
Ralf Dörner
Gewicht:
785 g
Format:
240x168x26 mm
Sprache:
Deutsch
Langbeschreibung
Dieses Buch vermittelt Ihnen einen Eindruck von der Virtuellen und Augmentierten RealitätDie aktualisierte und erweiterte Zweitauflage dieses umfassenden Buchs über Technologie der Virtuellen und Augmentierten Realität bietet Studierenden, Lehrenden, Forschenden, Anwendern und Interessierten einen wissenschaftlich fundierten und gleichzeitig praxisnahen Einstieg in die Grundlagen und Methoden von VR/AR. Der Leser erhält das theoretische Fundament, um:· selbst VR/AR-Systeme zu realisieren oder zu erweitern· User Interfaces und Anwendungen mit Methoden der VR/AR zu beurteilen und zu verbessern· ein vertieftes Verständnis für die Nutzung von VR/AR zu entwickeln Hilfreiche Begleitlektüre für StudierendeStudierenden dient dieses Lehrbuch als eine anschauliche Begleit- und Nachschlaglektüre zu Lehrveranstaltungen, die Virtual Reality / Augmented Reality (VR/AR) thematisieren, wie etwa in Medienwissenschaften und Informatik oder Natur- und Ingenieurwissenschaften. Der modulare Aufbau gestattet es, sowohl die Reihenfolge der Themen den Anforderungen der jeweiligen Unterrichtseinheit anzupassen als auch eine spezifische Auswahl für ein individuelles Selbststudium zu treffen.Potenzielle Anwender in Forschung und Industrie erhalten mit diesem Buch einen wertvollen Einblick in die faszinierenden Welten von VR/AR sowie ihre Möglichkeiten und Grenzen.Autoren behandeln vielfältige Inhalte Das Gebiet der Virtual und Augmented Reality ist sehr umfangreich. Neben einer kurzen Einführung behandeln die Autoren unter anderem die folgenden Inhalte:· Wahrnehmungsaspekte von VR· Virtuelle Welten und Computer Graphics· VR/AR-Eingabegeräte und Tracking· VR/AR-Ausgabegeräte· Interaktionen in Virtuellen Welten· Echtzeitaspekte von VR-Systemen· Augmentierte Realität· Fallbeispiele für VR/AR· Authoring von VR/AR-Anwendungen· Mathematische Grundlagen von VR/AR
Hauptbeschreibung
Universelles Begleit- und Nachschlagewerk
Inhaltsverzeichnis
Einführung in Virtual und Augmented Reality.- Wahrnehmungsaspekte von VR.- Virtuelle Welten.- VR/AR-Eingabegeräte und Tracking.- VR/AR-Ausgabegeräte.- Interaktionen in Virtuellen Welten.- Echtzeitaspekte von VR-Systemen.- Augmentierte Realität.- Fallbeispiele für VR / AR.- Authoring von VR/AR-Anwendungen.- Mathematische Grundlagen von VR/AR.