Soziolinguistik der deutschen Sprache

Soziolinguistik der deutschen Sprache
Eine Einführung
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Artikelnummer:
9783825244552
Veröffentlichungsdatum:
2023
Erscheinungsdatum:
13.03.2023
Seiten:
398
Autor:
Eva Neuland
Gewicht:
592 g
Format:
212x148x24 mm
Sprache:
Deutsch
Langbeschreibung
Dieser Band bietet einen breiten Überblick über die Soziolinguistik der deutschen Sprache. Er behandelt anhand aktueller Fragestellungen, Forschungsliteratur und Beispiele schwerpunktmäßig herkömmliche und neue Forschungsfelder, die für die Lehre von besonderem Interesse sind, und eignet sich ideal als Seminar-Grundlage sowie als Überblickslektüre mit Anschlussmöglichkeiten an aktuelle Forschungsentwicklungen. Dabei werden zentrale soziale Faktoren (wie soziale Gruppe, soziale und regionale Herkunft, Gender, Generation und Soziale Medien) und Prozesse (wie Migration, Mehrsprachigkeit und Sprachwandel) in ihrem Einfluss auf den Sprachgebrauch im Deutschen berücksichtigt. Auch subjektive Faktoren von Sprachbewertungen und Spracheinstellungen sowie der Einfluss der Soziolinguistik auf Schule und Sprachunterricht werden einbezogen.
Inhaltsverzeichnis
VorwortI Grundzüge und Grundlagen1 Geschichte und frühe Entwicklungen1.1 Fach- und bildungspolitische Entstehungsbedingungen in der Bundesrepublik Deutschland1.2 Frühe Ziele und Erkenntnisinteressen1.3 Entwicklungsphasen1.4 Neue Tendenzen und konzeptionelle Überlegungen1.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur2 Forschungsparadigmen und Theorieansätze2.1 Forschungen zur gesprochenen Sprache und Kommunikation2.1.1 Beispiel: Gespräch in einer Arbeiterfamilie2.1.2 Gesprächsanalyse2.2 Bedeutung subjektiver Faktoren2.2.1 Mehrkomponentenansatz2.2.2 Sprachliche und soziale Korrelate2.3 Einflüsse auf Sprachwandel2.4 Soziolinguistische Theorieansätze2.4.1 Code-Theorie und Sprachbarrierenthese (Basil Bernstein)2.4.2 Soziale Dialektologie und Variationslinguistik (William Labov)2.4.3 Ethnographie der Kommunikation (Dell Hymes) und interaktionale Soziolinguistik (John Gumperz)2.4.4 Soziologie der Sprache (Joshua Fishman)2.4.5 Vergleichende und weiterführende Überlegungen2.5 Zusammenfassung und Literatur3 Forschungsmethoden3.1 Soziolinguistik und Empirie3.2 Forschungsablauf3.3 Quantitative und qualitative Verfahren3.4 Erhebungsverfahren3.5 Methodentriangulationen3.6 Zusammenfassung und LiteraturII Ausgewählte Forschungsfelder1 Sprache und soziale Ungleichheit1.1 Sprachliche Sozialisation, Sprachbarrieren und Sprachkompensatorik1.1.1 Elterliche Kontrolltechniken in der sprachlichen Sozialisation1.1.2 Theorie der linguistischen Codes1.1.3 Beispiel: Vorschulkinder erzählen eine Geschichte zu Ende1.2 Sprachdefizite und Sprachdifferenzen1.3 Alte und neue Sprachbarrieren1.3.1 Deutsch als Zweitsprache1.3.2 Deutsch als Bildungssprache1.3.3 Weitere Kontexte1.4 Soziale Einstellungen1.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur2 Sprachgebrauch und Region2.1 Dialekt als Sprachbarriere und Dialekt ¿ Hochsprache kontrastiv2.1.1 Entwicklung einer kommunikativen Dialektologie2.1.2 Dialektbedingte Fehlertypologien2.1.3 Dialekt und Schule2.1.4 Ein Beispiel aus einer niederrheinischen Landwirtsfamilie2.1.5 Dialekt ¿ Hochsprache kontrastiv2.2 Regionales Varietätengefüge im heutigen Deutsch2.2.1 Dialekt-Renaissance?2.2.2 Beliebtheitsskalen deutscher Dialekte2.3 Perzeptive Dialektologie2.4 Stadtsprachenforschung2.5 Beispiele der Stadtsprachenforschung im Deutschen2.6 Zusammenfassung und Literatur3 Sprachgebrauch und Politik3.1 Sprachpolitik, Sprachplanung, Sprachlenkung3.1.1 Sprachpolitik und Sprachplanung3.1.2 Sprachlenkung3.2 Aktuelle deutsch-deutsche Sprachentwicklungen nach 19453.2.1 Sprachgebrauch in beiden deutschen Staaten3.2.2 Sprachliche Folgen der Umbruchsituation von 19893.3 Deutsch in Europa3.3.2 Nationale Varietäten des Deutschen3.3.3 Das Variantenwörterbuch3.4 Deutsch als Fremdsprache3.5 Zusammenfassung und Literatur4 Sprachgebrauch und Geschlecht4.1 Sprachliche Benachteiligung von Frauen und Sexismus-Kritik4.2 Auseinandersetzungen um das generische Maskulinum4.3 Geschlechtstypische Kommunikationsstile4.4 Sozialisation, Stilisierungen und Doing Gender4.4.1 Doing Gender in der primären Sozialisation4.4.2 Doing Gender in der Schule4.4.3 Geschlechtstypische Höflichkeit?4.5 Zusammenfassung und weiterführende Literatur5 Sprachgebrauch, Lebensalter und Generation5.1 Soziolinguistische Dimensionen des Generationsbegriffs: gesellschaftlich, familial, relational, ideologisch5.2 Kindersprache, Jugendsprache, Alterssprache5.3 Sprachgebrauch und Generationsbeziehungen5.3.1 Kommunikationskreislauf5.3.2 Verständigungsschwierigkeiten zwischen den Generationen?5.4 Sprachgebrauch in gesellschaftlichen Generationen: das Beispiel 19685.5 Jugendsprachen: soziokulturelle Stile in der Gegenwart5.5.1 Merkmale jugendtypischen Sprachgebrauchs5.5.2 Konversationelle Muster5.6 Altersbilder und Generationsstereotypen5.7 Zusammenfassung und weiterführende Literatur6 Sprachgebrauch sozialer Gruppen6.1 Gruppensprachen6.2 Soziolekte6.3 Code-Switching6.4 Formelle und informelle Gruppen6.4.1 Peergruppen6.4.2 Soziale Szenen und virtuelle Gruppen6.5 Gruppenspezifische Variation von Schriftlichkeit6.6 Beispiele: Bandlogos und Graffiti6.7 Zusammenfassung und Literatur7 Sprachkontakt, Mehrsprachigkeit und Interkulturalität (Christian Efing)7.1 Gastarbeiterdeutsch der 1970er Jahre7.2 Ethnolekte und De-Ethnisierungen7.3 Mehrsprachigkeit7.4 Mehrsprachigkeit, Identität und Integration7.5 Interkulturalität und Interkulturelle Kompetenz7.6 Zusammenfassung und weiterführende Literatur8 Sprachgebrauch und soziale Medien8.1 Digitale Ungleichheiten8.2 Funktionale Nutzungen8.3 Chat-Kommunikation8.4 Spiel mit Stil, Spiel mit Identitäten8.4.1 Nicknamen8.4.2 Virtuelle Identitäten zwischen Selbstmaskierung und Selbstenthüllung8.5 Sprache und Gewalt8.5.1 Hassrede8.5.2 Cybermobbing8.6 Zusammenfassung und weiterführende Literatur9 Sprachliche Umgangsformen9.1 Sprachnorm und Sprachgebrauch im Alltag9.2 Statuierte und subsistente Normen9.3 Zweifelsfälle, Spielräume und Normierungskonflikte9.4 Umgang mit Political Correctness9.5 Anredeformen9.6 Höflichkeits- und Routineformeln9.6.1 Begrüßungsformen9.6.2 Abschiedsformen9.7 Umgang mit (Un)Höflichkeit9.7.1 Pejorativa, Schimpfwörter und Beleidigungen9.7.2 Soziokulturelle Höflichkeitsstile9.8 Zusammenfassung und weiterführende LiteraturIII Anwendungsfelder1 Schule und Deutschunterricht1.1 Schule und Sprachunterricht1.1.1 Kompensatorische Sprachförderung im Vorschulalter1.1.2 Sprachförderung in Gesamtschulen1.1.3 Soziolinguistische Impulse im Deutschunterricht1.2 Soziale Sprachvariation im Sprachunterricht (Christian Efing)1.2.1 Gründe und Ziele1.2.2 Sprachnormenkritik und Sprachkritikkompetenz1.2.3 Kommunikative und Register-Kompetenz1.3 Zusammenfassung und weiterführende Literatur2 Sprachkritik und Gesellschaft2.1 Wie Menschen über Sprache denken: Schwerpunkte laienlinguistischer Sprachkritik2.1.1 Umfrageergebnisse zu Spracheinstellungen2.1.2 Populistische Sprachkritik und Sprachverfallsthese2.1.3 Öffentliches Sprachbewusstsein2.2 Sprachkritik aus linguistischer Perspektive2.2.1 Sprachreflexion und Sprachkritik2.2.2 Sprachkritik von unten2.3 Zusammenfassung und weiterführende Literatur3 Soziolinguistik und Sprachwandel3.1 Einflüsse von Jugend- und Gruppensprachen3.1.1 Beispiele aus Pragmatik, Lexik und Semantik3.1.2 Tendenzen der Destandardisierung und Informalisierung3.2 Sprachkontakt (Christian Efing)3.2.1 Der Einfluss des Englischen auf das Deutsche3.2.2 Der Einfluss der Ethnolekte auf das Deutsche3.2.3 Das Russische in Deutschland3.3 Sprachliche Gleichstellung3.4 Einflüsse der sozialen Medien3.5 Zusammenfassung und LiteraturNachwortRegisterAbbildungsverzeichnisTabellenverzeichnis