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Erfolgreiches Social Media Marketing mit Facebook, Instagram, Pinterest und Co.
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Langbeschreibung
Der bewährte Begleiter durch die Welt des Social Media Marketings, jetzt in neuer, aktualisierter Auflage! Die Social-Media-Experten Anne Grabs, Elisabeth Vogl und Karim-Patrick Bannour zeigen Ihnen, dass es für Unternehmen jeder Branche und jeder Größe interessant ist, in Social Media aktiv zu werden. Folgen Sie der Erfolgsstrategie der Autoren: Was sind Social Media und welche Chancen bieten sie? Welche Ziele können Sie erreichen? Welche Voraussetzungen müssen dafür geschaffen werden? Welche Schritte müssen in welcher Reihenfolge erfolgen? Welche Gefahren drohen und wie können Sie diese Gefahren minimieren? Follow me! liefert Ihnen praktische Tipps mit zahlreichen Best Practices sowie Praxiseinblicken und Erfahrungswerten von Social Media Managern. Inkl. Strategien zum mobilen Marketing, Empfehlungsmarketing, Crowdsourcing, Social Commerce, Pinterest, Snapchat, Periscope, Rechtstipps u.v.m.
Hauptbeschreibung
Inkl. Pinterest, Instagram, Snapchat, Social Commerce und vielen Fallbeispielen aus D/A/CH
Inhaltsverzeichnis
Über dieses Buch ... 21 1. Bleibt alles social ... 27 1.1 ... Social Media sind Marketing-must-have ... 28 1.2 ... Wie Social Media die Medienlandschaft beeinflussen ... 34 1.3 ... Alle machen Selfies ... 38 1.4 ... Markenbekanntheit, Kundengewinnung, Sales -- was Sie mit Social Media erreichen können ... 41 1.5 ... Was bringen Social Media für Ihr Unternehmen? ... 55 1.6 ... Die Marke im Social Web ... 72 1.7 ... Der ROI von Social Media ... 78 1.8 ... Fazit ... 86 2. Social-Media-Strategie ... 87 2.1 ... Reality Check! Voraussetzungen für Social Media im Unternehmen ... 88 2.2 ... Die Strategie definieren ... 90 2.3 ... Schritt 1: Die Vision formulieren ... 93 2.4 ... Schritt 2: Analysieren Sie Ihren Kunden ... 97 2.5 ... Schritt 3: Ist-Zustand analysieren ... 106 2.6 ... Schritt 4: Kanäle definieren und KPI festlegen ... 112 2.7 ... Schritt 5: Inhalte konzipieren und Media einplanen ... 118 2.8 ... Schritt 6: Erfolg messen und Maßnahmen analysieren ... 131 2.9 ... Schritt 7: Die Strategie anpassen ... 138 3. Facebook ... 141 3.1 ... Das größte Social Network ... 141 3.2 ... Wer nutzt Facebook? So ziemlich jeder ... 147 3.3 ... Was Sie mit Facebook erreichen können ... 150 3.4 ... Das Facebook-Einmaleins ... 159 3.5 ... Facebook-Content, der ankommt ... 170 3.6 ... Tipps fürs Community Management ... 182 3.7 ... Facebook-Werbeanzeigen ... 183 3.8 ... Targeting nach Custom Audiences, Website Custom Audiences und Lookalike Audiences ... 205 3.9 ... How to: Wie Sie eine Conversion-Kampagne mit kleinem Budget aufsetzen ... 214 3.10 ... Facebook Analytics ... 219 3.11 ... Fazit ... 223 4. YouTube ... 225 4.1 ... YouTube ist das neue Fernsehen ... 225 4.2 ... Was Sie mit YouTube erreichen können ... 227 4.3 ... YouTube-Strategie ... 231 4.4 ... Storytelling ... 234 4.5 ... Storydoing ... 243 4.6 ... Virale YouTube-Kampagnen ... 247 4.7 ... Influencer Marketing -- Zusammenarbeit mit YouTubern ... 254 4.8 ... Der YouTube-Kanal -- Ihre Videozentrale ... 256 4.9 ... YouTube-Werbung ... 267 4.10 ... Exkurs: Weitere Videoplattformen ... 273 4.11 ... Webinare ... 275 4.12 ... Fazit ... 278 5. Instagram ... 279 5.1 ... Instagram goes Shopping ... 279 5.2 ... Warum Sie auf Instagram aktiv werden sollten ... 281 5.3 ... How to Instagram ... 288 5.4 ... Instagram-Storytelling ... 300 5.5 ... Influencer Marketing ... 305 5.6 ... Instagram-Erfolg messen ... 312 5.7 ... Instagram-Anzeigen ... 315 5.8 ... IGTV ... 320 5.9 ... Instagram Publishing Tool ... 321 5.10 ... Fazit ... 322 6. Pinterest ... 323 6.1 ... Sechs gute Gründe, warum Sie Pinterest nutzen sollten ... 324 6.2 ... Wie funktioniert Pinterest? ... 329 6.3 ... How to Pinterest ... 332 6.4 ... Werbung auf Pinterest ... 339 6.5 ... Pinterest-Analytics ... 343 6.6 ... Fazit ... 345 7. Messenger Marketing ... 347 7.1 ... Messaging-Apps beliebter als Social Networks ... 347 7.2 ... Was Sie mit Messenger Marketing erreichen können ... 352 7.3 ... Facebook Messenger ... 355 7.4 ... Chatbots -- die Kommunikation der Zukunft ... 358 7.5 ... Snapchat ... 362 7.6 ... WhatsApp ... 371 7.7 ... Internationale Messaging-Dienste ... 375 7.8 ... Kundenansprache mit Beacons ... 376 7.9 ... Virtual Reality ... 378 7.10 ... Fazit ... 380 8. Twitter ... 381 8.1 ... Über das Twitterversum ... 382 8.2 ... Was Unternehmen mit Twitter erreichen können ... 383 8.3 ... Was passiert, wenn Sie Twitter ignorieren? ... 393 8.4 ... Die Funktionsweise von Twitter ... 393 8.5 ... Wie kommt man ins Gespräch mit 280 Zeichen? ... 396 8.6 ... Wie Sie Ihren Twitter-Account gestalten ... 401 8.7 ... Twitter für den Vertrieb nutzen? ... 404 8.8 ... Twitter Analytics ... 408 8.9 ... Fazit ... 409 9. Blogs -- Ihre Social-Media-Zentrale ... 411 9.1 ... Von privaten Blogs bis Corporate Blogs ... 412 9.2 ... Warum Sie bloggen sollten ... 416 9.3 ... Starten Sie Ihr Blog ... 420 9.4 ... Corporate Blogs ... 432 9.5 ... Schnell, authentisch und relevant -- in der Krise leistet Ihr Blog Erste Hilfe ... 438 9.6 ... Blogger Relations ... 442 9.7 ... Wo richtet man ein Blog am besten ein? ... 447 9.8 ... Wie machen Sie Ihr Blog bekannt? ... 456 9.9 ... Blog-SEO -- wird Ihr Blog gefunden? ... 459 9.10 ... Fazit: Wer nicht bloggt, hat nichts zu sagen ... 46310. Podcasts ... 465 10.1 ... Der Podcast-Hype ist Realität ... 466 10.2 ... How to Podcast ... 469 10.3 ... Fazit ... 47511. Experte sein auf XING und LinkedIn ... 477 11.1 ... Wozu Business-Netzwerke nützlich sind ... 477 11.2 ... XING -- das deutsche Business-Netzwerk ... 478 11.3 ... LinkedIn -- für internationale Unternehmen ... 489 11.4 ... Basis- oder Premium-Account? ... 492 11.5 ... Fazit ... 49512. Social Media Monitoring und Online Reputation Management ... 497 12.1 ... Was Sie mit Monitoring erreichen können ... 498 12.2 ... Drei Ansätze für den Einstieg ins Monitoring ... 501 12.3 ... Die richtigen Monitoring-Tools verwenden ... 504 12.4 ... Professionelle Social-Media-Monitoring-Tools ... 510 12.5 ... Kennzahlen und Ergebnisse ... 516 12.6 ... Online Reputation Management ... 518 12.7 ... Der souveräne Umgang mit negativer Online-Reputation ... 522 12.8 ... Shitstorms ... 526 12.9 ... Fazit ... 53413. Social-Media-Trends ... 535 13.1 ... Instagram first, Facebook second ... 535 13.2 ... Video, Livevideo, Livesendungen ... 536 13.3 ... Neue Realitäten -- Virtual und Augmented Reality ... 536 13.4 ... Chatbots ... 537 13.5 ... Voice Commerce ... 539 13.6 ... Programmatic Advertising ... 539 13.7 ... Influencer Marketing ... 540 13.8 ... Gamification ... 541 13.9 ... Der Machtkampf der GAFA ... 541 13.10 ... Fazit ... 543 Die Rechtstipps im Buch ... 545 Das Coverbild ... 547 Index ... 549