Adobe After Effects CC

Adobe After Effects CC
Das umfassende Handbuch
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24.6x18.6x4.8 cm
Langbeschreibung
Adobe After Effects ist ein komplexes Programm, umso besser, wenn Sie dieses Lern- und Nachschlagewerk immer zur Hand haben. Keying-Effekte, 3D-Animationen, Rendering, Motion Tracking, endlich werden alle Funktionen präzise und verständlich erklärt. Holen Sie alles aus Adobe After Effects CC heraus und verblüffen Sie mit kinoreifen visuellen Effekten. Sie sind nur noch wenige Seiten vom atemberaubenden Compositing entfernt ...
Hauptbeschreibung
Zusammenarbeit mit Cinema 4D, Premiere, Photoshop & Co.
Inhaltsverzeichnis
Vorwort ... 23 Teil I: Grundlagen ... 25 1. Begriffe und Standards ... 27 1.1 ... Was ist Animation? ... 27 1.2 ... Auflösung ... 30 1.3 ... Fernsehnormen ... 34 1.4 ... HDTV ... 37 1.5 ... Ultra HDTV ... 39 1.6 ... Aufzeichnungsformate ... 39 2. Tour durch das Programm ... 45 2.1 ... Die Benutzeroberfläche im Überblick ... 45 2.2 ... Die Arbeitsoberfläche anpassen ... 49 2.3 ... Visueller Editor für Tastaturbefehle ... 54 2.4 ... Projektplanung und -organisation ... 56 2.5 ... Projekte anlegen, speichern und öffnen ... 60 2.6 ... Projekteinstellungen ... 64 2.7 ... Ein erstes Projekt ... 67 Teil II: Vom Rohmaterial bis zur Ausgabe ... 79 3. Rohdaten importieren und verwalten ... 81 3.1 ... Der Importdialog ... 81 3.2 ... Import von Photoshop- und Illustrator-Dateien ... 82 3.3 ... Importvoreinstellungen ... 92 3.4 ... Import von After-Effects-Projekten ... 93 3.5 ... Import von Premiere-Pro-Projekten ... 93 3.6 ... Weitere Importmöglichkeiten ... 95 3.7 ... Videodaten in After Effects ... 97 3.8 ... Importieren von Mediendaten bandloser Formate ... 107 3.9 ... Rohdaten verwalten: Das Projektfenster ... 109 3.10 ... Rohmaterial ersetzen ... 113 3.11 ... Dateien sammeln und Dateien »zerstreuen« ... 118 4. Komposition und Zeitleiste ... 121 4.1 ... Kompositionen: Layout in Raum und Zeit ... 121 4.2 ... Footage einer Komposition hinzufügen ... 127 4.3 ... Das Kompositionsfenster ... 128 4.4 ... Verschachtelte Kompositionen (Nesting) ... 136 4.5 ... Flussdiagramm ... 144 4.6 ... Die Zeitleiste ... 146 5. Ebenen organisieren und bearbeiten ... 157 5.1 ... Ebenen anordnen und ausrichten ... 157 5.2 ... Ebenen bearbeiten ... 166 5.3 ... Trimmen von Ebenen ... 167 5.4 ... Ebenen dehnen und stauchen ... 172 5.5 ... Marken setzen und Responsive Design -- Zeit ... 175 5.6 ... XMP-Metadaten ... 180 5.7 ... Bitte mischen: Füllmethoden ... 184 6. Vorschau ... 191 6.1 ... Caching (globaler Performance Cache) ... 191 6.2 ... Medien-Cache ... 193 6.3 ... Vorschaukonfiguration ... 194 6.4 ... Audiovorschau und Audio synchronisieren ... 197 6.5 ... Vorschau optimieren ... 200 6.6 ... Vorschau auf externen Geräten ... 206 7. Keyframe-Grundlagen ... 209 7.1 ... Setzen von Keyframes ... 209 7.2 ... Ankerpunkte definieren ... 220 7.3 ... Animationsvorgaben ... 225 7.4 ... Der Diagrammeditor ... 228 8. Keyframe-Interpolation ... 235 8.1 ... Zwei Arten der Interpolation ... 235 8.2 ... Räumliche Interpolation und Bewegungspfade ... 236 8.3 ... Zeitliche Interpolation und Geschwindigkeitskurven ... 245 8.4 ... Pfade als Key-Generator ... 264 8.5 ... Keyframes für Schnelle ... 270 8.6 ... Zeitverzerrung ... 273 8.7 ... Parenting: Vererben von Eigenschaften ... 278 8.8 ... Animation mit den Marionettenwerkzeugen ... 282 9. Texte erstellen und animieren ... 295 9.1 ... Texte: Was ist möglich? ... 295 9.2 ... Punkt- und Absatztext erstellen ... 296 9.3 ... Textformatierung ... 302 9.4 ... Schriftarten von Adobe Fonts verwenden ... 303 9.5 ... Linksläufiger und indischer Text ... 305 9.6 ... Möglichkeiten der Textanimation ... 305 9.7 ... Arbeiten mit Textanimator-Gruppen ... 306 9.8 ... Expression- und Verwackeln-Auswahl ... 320 9.9 ... Mehr Optionen ... 324 9.10 ... Quelltextanimation ... 327 9.11 ... Vorgegebene Textanimationen ... 328 9.12 ... Text und Masken ... 328 Teil III: Masken, Effekte und Korrekturen ... 38310. Rendern und Ausgabe ... 337 10.1 ... Kompression ... 337 10.2 ... Der Rendervorgang ... 340 10.3 ... Rendern in der Praxis: QuickTime-Film ausgeben ... 342 10.4 ... Arbeiten mit der Renderliste ... 348 10.5 ... Ausgabe mit dem Media Encoder ... 356 10.6 ... Ausgabemöglichkeiten ... 362 10.7 ... Netzwerkrendern ... 37711. Masken, Matten und Alphakanäle ... 385 11.1 ... Begriffsdefinitionen ... 385 11.2 ... Matten und ihre Verwendung ... 393 11.3 ... Masken: Schon wieder Pfade ... 397 11.4 ... Masken-Interpolation ... 425 11.5 ... Formebenen ... 43312. Effekte ... 443 12.1 ... Effekte in After Effects ... 443 12.2 ... Effekt-Grundlagen ... 444 12.3 ... Effekte miteinander kombinieren ... 451 12.4 ... Arbeiten mit den Cycore Effects ... 467 12.5 ... Keying mit Green- oder Bluescreen ... 494 12.6 ... Keying ohne Green- oder Bluescreen ... 50313. Farbkorrektur ... 521 13.1 ... Projektfarbtiefe ... 521 13.2 ... Farbmanagement in After Effects ... 523 13.3 ... Luminanzbasierte Farbkorrektur ... 527 13.4 ... Chrominanzbasierte Farbkorrektur ... 530 13.5 ... Lumetri-Scopes und Lumetri-Farbe ... 533 13.6 ... Lookup Tables (LUTs) ... 557 13.7 ... Adobe Color-Themen ... 55814. Malen und Retuschieren ... 561 14.1 ... Pinsel und Pinselspitzen ... 561 14.2 ... Malstriche bearbeiten ... 567 14.3 ... Radiergummi ... 578 14.4 ... Kopierstempel ... 579 Teil IV: Fortgeschrittene Funktionen ... 58915. Motion-Tracking ... 591 15.1 ... Der Motion-Tracker von After Effects ... 591 15.2 ... Adobe Character Animator ... 617 15.3 ... 3D-Kameratracker ... 629 15.4 ... Verkrümmungsstabilisierung ... 637 15.5 ... Mocha ... 64116. 3D in After Effects ... 653 16.1 ... 3D in einem 2D-Animationsprogramm? ... 653 16.2 ... Licht und Beleuchtung ... 666 16.3 ... Die Kamera: Ein neuer Blickwinkel ... 678 16.4 ... Cinema 4D-Kompositionen ... 690 Teil V: After Effects im Workflow ... 70517. Expressions ... 705 17.1 ... Was sind Expressions? ... 705 17.2 ... Expressions in der Praxis ... 707 17.3 ... Die Sprache der Expressions ... 711 17.4 ... Einheiten und Dimensionen ... 714 17.5 ... Expressions im Einsatz: Bewegung ohne Keyframes ... 722 17.6 ... Effekte für Expressions ... 727 17.7 ... Expression-Editor ... 735 17.8 ... Audiospuren für Expressions nutzen ... 736 17.9 ... Expressions dauerhaft sichern ... 737 17.10 ... Datengesteuerte Animationen ... 737 17.11 ... Essential Graphics ... 74818. Workflow mit Photoshop CC und Illustrator CC ... 767 18.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe Photoshop CC ... 767 18.2 ... Zusammenarbeit mit Adobe Illustrator CC ... 79019. Video-Workflow ... 797 19.1 ... Zusammenarbeit mit Adobe Premiere Pro CC ... 797 19.2 ... Adobe Dynamic Link ... 806 19.3 ... Automatic Duck für Apple Final Cut Pro, Apple Motion und Avid ... 811 19.4 ... Zusammenarbeit mit Adobe Animate CC ... 814 19.5 ... Zusammenarbeit mit Adobe Audition CC ... 81620. Integration mit 3D-Applikationen ... 817 20.1 ... Warum externe 3D-Programme nutzen? ... 817 20.2 ... Datenübergabe an After Effects ... 818 20.3 ... Umgang mit 3D-Daten in After Effects ... 821 20.4 ... Die Integration mit Cinema 4D ... 841 Index ... 867