Java ist auch eine Insel

Java ist auch eine Insel
Einführung, Ausbildung, Praxis
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Langbeschreibung
Die Fachpresse zur Vorauflage:
Java magazin: »Die neueste Version des Rheinwerk-Klassikers bietet Java-Programmierern einen Kurzüberblick über diverse Themen und taugt auch als Nachschlagewerk.«
Hauptbeschreibung
Von Ausdrücken und Anweisungen zu Klassen und Objekten
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 30


Vorwort ... 31


1. Java ist auch eine Sprache ... 47


1.1 ... Historischer Hintergrund ... 47

1.2 ... Warum Java populär ist - die zentralen Eigenschaften ... 49

1.3 ... Java im Vergleich zu anderen Sprachen * ... 63

1.4 ... Weiterentwicklung und Verluste ... 66

1.5 ... Java-Plattformen: Java SE, Jakarta EE, Java ME, Java Card ... 69

1.6 ... Java SE-Implementierungen ... 75

1.7 ... AdoptOpenJDK installieren ... 79

1.8 ... Das erste Programm compilieren und testen ... 82

1.9 ... Entwicklungsumgebungen ... 85

1.10 ... Zum Weiterlesen ... 96



2. Imperative Sprachkonzepte ... 97


2.1 ... Elemente der Programmiersprache Java ... 97

2.2 ... Von der Klasse zur Anweisung ... 105

2.3 ... Datentypen, Typisierung, Variablen und Zuweisungen ... 116

2.4 ... Ausdrücke, Operanden und Operatoren ... 135

2.5 ... Bedingte Anweisungen oder Fallunterscheidungen ... 160

2.6 ... Immer das Gleiche mit den Schleifen ... 179

2.7 ... Methoden einer Klasse ... 196

2.8 ... Zum Weiterlesen ... 222



3. Klassen und Objekte ... 223


3.1 ... Objektorientierte Programmierung (OOP) ... 223

3.2 ... Eigenschaften einer Klasse ... 225

3.3 ... Natürlich modellieren mit der UML (Unified Modeling Language) * ... 226

3.4 ... Neue Objekte erzeugen ... 230

3.5 ... ZZZZZnake ... 242

3.6 ... Pakete schnüren, Importe und Compilationseinheiten ... 245

3.7 ... Mit Referenzen arbeiten, Vielfalt, Identität, Gleichwertigkeit ... 253

3.8 ... Zum Weiterlesen ... 265



4. Arrays und ihre Anwendungen ... 267


4.1 ... Einfache Feldarbeit ... 267

4.2 ... Die erweiterte for-Schleife ... 278

4.3 ... Methode mit variabler Argumentanzahl (Varargs) ... 282

4.4 ... Mehrdimensionale Arrays * ... 285

4.5 ... Bibliotheksunterstützung von Arrays ... 291

4.6 ... Die Klasse Arrays zum Vergleichen, Füllen, Suchen und Sortieren nutzen ... 293

4.7 ... Der Einstiegspunkt für das Laufzeitsystem: main(...) ... 310

4.8 ... Zum Weiterlesen ... 313



5. Der Umgang mit Zeichenketten ... 315


5.1 ... Von ASCII über ISO-8859-1 zu Unicode ... 315

5.2 ... Datentypen für Zeichen und Zeichenfolgen ... 324

5.3 ... Die Character-Klasse ... 325

5.4 ... Zeichenfolgen ... 330

5.5 ... Die Klasse String und ihre Methoden ... 332

5.6 ... Veränderbare Zeichenketten mit StringBuilder und StringBuffer ... 358

5.7 ... CharSequence als Basistyp ... 368

5.8 ... Konvertieren zwischen Primitiven und Strings ... 371

5.9 ... Strings zusammenhängen (konkatenieren) ... 380

5.10 ... Zerlegen von Zeichenketten ... 382

5.11 ... Ausgaben formatieren ... 388

5.12 ... Zum Weiterlesen ... 394



6. Eigene Klassen schreiben ... 395


6.1 ... Eigene Klassen mit Eigenschaften deklarieren ... 395

6.2 ... Privatsphäre und Sichtbarkeit ... 407

6.3 ... Eine für alle - statische Methoden und statische Attribute ... 417

6.4 ... Konstanten und Aufzählungen ... 424

6.5 ... Objekte anlegen und zerstören ... 432

6.6 ... Klassen- und Objektinitialisierung * ... 446

6.7 ... Zum Weiterlesen ... 456



7. Objektorientierte Beziehungsfragen ... 457


7.1 ... Assoziationen zwischen Objekten ... 457

7.2 ... Vererbung ... 465

7.3 ... Typen in Hierarchien ... 476

7.4 ... Methoden überschreiben ... 483

7.5 ... Drum prüfe, wer sich dynamisch bindet ... 494

7.6 ... Abstrakte Klassen und abstrakte Methoden ... 502

7.7 ... Schnittstellen ... 510

7.8 ... SOLIDe Modellierung ... 549

7.9 ... Zum Weiterlesen ... 552



8. Ausnahmen müssen sein ... 553


8.1 ... Problembereiche einzäunen ... 553

8.2 ... Geprüfte Ausnahmen ... 555

8.3 ... Ungeprüfte Ausnahmen (RuntimeException) ... 558

8.4 ... Gut gefangen ... 562

8.5 ... Die Klassenhierarchie der Ausnahmen ... 572

8.6 ... Auslösen eigener Exceptions ... 583

8.7 ... Automatisches Ressourcen-Management (try mit Ressourcen) ... 602

8.8 ... Besonderheiten bei der Ausnahmebehandlung * ... 612

8.9 ... Harte Fehler - Error * ... 617

8.10 ... Assertions * ... 618

8.11 ... Zum Weiterlesen ... 622



9. Geschachtelte Typen ... 623


9.1 ... Geschachtelte Klassen, Schnittstellen und Aufzählungen ... 623

9.2 ... Statische geschachtelte Typen ... 624

9.3 ... Nichtstatische geschachtelte Typen ... 626

9.4 ... Lokale Klassen ... 629

9.5 ... Anonyme innere Klassen ... 631

9.6 ... Zugriff auf lokale Variablen aus lokalen und anonymen Klassen * ... 636

9.7 ... this in Unterklassen * ... 637

9.8 ... Nester ... 640

9.9 ... Zum Weiterlesen ... 641



10. Besondere Typen der Java SE ... 643


10.1 ... Object ist die Mutter aller Klassen ... 644

10.2 ... Schwache Referenzen und Cleaner ... 669

10.3 ... Die Utility-Klasse java.util.Objects ... 670

10.4 ... Vergleichen von Objekten und Ordnung herstellen ... 674

10.5 ... Wrapper-Klassen und Autoboxing ... 683

10.6 ... Iterator, Iterable * ... 703

10.7 ... Die Spezial-Oberklasse Enum ... 710

10.8 ... Annotationen in der Java SE ... 720

10.9 ... Zum Weiterlesen ... 726



11. Generics