Einstieg in Unity

Einstieg in Unity
Schritt für Schritt zum eigenen Computerspiel. Ideal für Programmieranfänger ohne Vorwissen. Mit 18 Beispiel-Games
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Artikelnummer:
9783836292641
Veröffentlichungsdatum:
2023
Erscheinungsdatum:
05.04.2023
Seiten:
476
Autor:
Thomas Theis
Gewicht:
872 g
Format:
228x171x31 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Langbeschreibung
Nutzen Sie die geniale Game Engine Unity, um eigene Spiele zu entwickeln! Erfolgsautor Thomas Theis zeigt Ihnen Schritt für Schritt, wie es geht - von der ersten Scene bis zum komplexen Multiplayer-Spiel. Mit dem integrierten C#-Kurs lernen Sie ohne Vorkenntnisse und ohne externe Software alle Objekte und Befehle direkt so kennen, wie Sie in Unity-Skripten aussehen. Unity bietet eine Fülle von Techniken und Effekten, die Sie nur einzubinden brauchen. Ob es um Zusammenstöße, Flugkurven, Explosionen oder die Kameraperspektive geht: Lernen Sie erst mit 2D- und dann mit 3D-Spielen, die mächtigen Werkzeuge zu nutzen und Ihre eigenen Ideen umzusetzen. Mit 18 vollständigen Spieleprojekten aus vielen Genres.
Hauptbeschreibung
18 fertige Spiele als Vorlage für eigene Ideen
Inhaltsverzeichnis
1. Einführung ... 171.1 ... Was machen wir mit Unity? ... 171.2 ... Wie entsteht der programmierte Spielablauf? ... 181.3 ... Dateiendungen anzeigen lassen ... 181.4 ... Unity Hub installieren ... 191.5 ... Unity-Lizenz erhalten ... 201.6 ... Unity-Version installieren ... 211.7 ... Beispielprojekte und Assets ... 221.8 ... Upgrade eines Unity-Projekts ... 232. Das erste 2D-Projekt ... 252.1 ... Erstellung eines neuen Projekts ... 252.2 ... Wichtige Bereiche im Unity Editor ... 262.3 ... Das Spielobjekt »Main Camera« ... 282.4 ... Assets importieren ... 292.5 ... Spielobjekte einfügen ... 302.6 ... Ändern der Hierarchie ... 312.7 ... Eine Szene speichern ... 332.8 ... Die Komponente »Transform« ... 332.9 ... Die Ansicht in der »Scene View« ... 363. Spielen Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 413.1 ... Wie geht das Spiel? ... 413.2 ... Unsere ersten Unity-Elemente ... 434. Entwickeln Sie ein 2D-Jump&Run-Spiel ... 494.1 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 494.2 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 504.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 564.4 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 774.5 ... Erzeugen Sie eine ausführbare Version ... 965. Ein 2D-Breakout-Spiel ... 995.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 995.2 ... Erzeugen Sie Projekt und Assets ... 1005.3 ... Fügen Sie Spielobjekte ein ... 1055.4 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 1125.5 ... Gestalten Sie die Benutzeroberfläche ... 1226. Ein 2D-Spiel für zwei Spieler ... 1376.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 1376.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 1396.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 1456.4 ... Künstliche Intelligenz ... 1557. Ein Gedächtnistrainer als 2D-Projekt ... 1577.1 ... Führen Sie das Training aus ... 1577.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 1587.3 ... Das Training für drei Zahlen ... 1597.4 ... Die Erweiterung des Trainings ... 1688. Ein 2D-Space-Shooter ... 1778.1 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 1788.2 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 1839. Das erste 3D-Projekt ... 1999.1 ... Grundlagen eines 3D-Projekts ... 1999.2 ... Verschieben und Drehen ... 20710. Eine 3D-Animation ... 21710.1 ... Schaffen Sie die Voraussetzungen ... 21710.2 ... Erstellen Sie die Animation ... 22010.3 ... Arbeiten Sie mit dem »Animator Controller« ... 22510.4 ... Fügen Sie das C#-Script hinzu ... 22711. Ein 3D-Balancer ... 23111.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 23111.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 23211.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 23512. Ein 3D-Tetris ... 24312.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 24312.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 24412.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 24713. Ein Kopfrechentrainer als 3D-Projekt ... 25713.1 ... Führen Sie das Training aus ... 25713.2 ... Bereiten Sie das Training vor ... 25813.3 ... Erstellen Sie den Trainingsablauf ... 25914. Golf spielen auf einem 3D-Terrain ... 27114.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 27114.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 27214.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 28114.4 ... Ein weiteres Terrain ... 28815. Jagen auf einem 3D-Terrain ... 29515.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 29515.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 29715.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 30616. Eine Schlange aus 3D-Joints ... 31716.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 31716.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 31816.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 32117. Ein Renntraining und ein Autorennen ... 33117.1 ... Führen Sie das Renntraining aus ... 33117.2 ... Führen Sie das Autorennen aus ... 33317.3 ... Bereiten Sie das Renntraining vor ... 33417.4 ... Erstellen Sie den Ablauf des Renntrainings ... 33917.5 ... Erweitern Sie das Renntraining zum Autorennen ... 35018. Erkunden Sie das Verlies ... 36118.1 ... Führen Sie das Spiel aus ... 36118.2 ... Bereiten Sie das Spiel vor ... 36618.3 ... Erstellen Sie den Spielablauf ... 37519. Ein Programmierkurs in C# ... 39319.1 ... Das Unity-Projekt »Programmierkurs« ... 39319.2 ... Grundlagen ... 39419.3 ... Datenfelder ... 40819.4 ... Zeichenketten ... 41119.5 ... Methoden ... 41319.6 ... Generische Listen ... 41819.7 ... Daten auf der Festplatte ... 42119.8 ... Objektorientierung ... 42520. Speichern Sie eine Highscore-Liste ... 43120.1 ... Definition der eigenen Klasse ... 43120.2 ... Nutzung der eigenen Klasse ... 43321. Arbeiten Sie mit mehreren Szenen ... 44321.1 ... Der Ablauf des Projekts ... 44321.2 ... Der Aufbau der ersten Szene ... 44421.3 ... Weitere Szenen ... 44822. Allgemeine Hinweise ... 45122.1 ... Projekte bearbeiten ... 45122.2 ... Unity Packages ... 45322.3 ... Unity unter anderen Betriebssystemen ... 45522.4 ... Browser-Anwendungen erstellen ... 45622.5 ... Android-Apps erstellen ... 45822.6 ... Bonusprojekte ... 463Index ... 467