Zur Genese beruflicher Verantwortung im Lehramt: Eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im ... der Lehrerbildung (klinkhardt forschung)

Zur Genese beruflicher Verantwortung im Lehramt: Eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im ... der Lehrerbildung (klinkhardt forschung)
Eine explorative Studie zum Stand und zur Entwicklung des Berufsethos von Studierenden im Praxissemester des Jenaer Modells der Lehrerbildung
Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

- ungelesen als Mängelexemplar gekennzeichnet mit leichten Mängeln an Schnitt oder Umschlag durch Lager- oder Transportschaden

11,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.| Versandkostenfrei
Gewicht:
399 g
SKU:
INF1000147739
Langbeschreibung
Wie entsteht berufliche Verantwortung im Lehramt? Die Bedeutung berufsethischer Einstellungen von Lehrkräften nimmt in der Professionsforschung neben der Fokussierung auf Kompetenzen wieder eine größere Rolle ein. Damit gerät auch das Berufsethos von zukünftigen Lehrpersonen in den Blick. In einem Forschungsprojekt zur Entwicklung berufsethischer Einstellungen von Lehramtsstudierenden entwickelte die Autorin ein Konstrukt, das Lehrerethos als Wahrnehmung von Verantwortung gegenüber fünf professionsspezifischen und systemisch strukturierten Bereichen definiert. In einer längsschnittlichen Explorationsstudie wurden daraufhin 28 Praktikanten während ihres Praxissemesters im Jenaer Modell der Lehrerbildung untersucht. Sie führten ein digitales Online-Portfolio, in dem sie sowohl über standardisierte als auch im Praxissemester erlebte Situationen reflektierten. Die Texte wurden inhaltsanalytisch, quantitativ-beschreibend und hermeneutisch-interpretativ ausgewertet. Es wurde festgestellt, dass die Studierenden zwar die verschiedenen Bereiche der berufsethischen Verantwortung wahrnehmen, aber diese situationsspezifisch unterschiedlich stark akzentuieren.
Hauptbeschreibung
In einem Forschungsprojekt zur Entwicklung berufsethischer Einstellungen von Lehramtsstudierenden entwickelte die Autorin ein Konstrukt, das Lehrerethos als Wahrnehmung von Verantwortung gegenüber fünf professionsspezifischen und systemisch strukturierten Bereichen definiert.