Der Diskurs über Deklamation und über die Praktiken auditiver Literaturvermittlung: Der Deutschunterricht des höheren Schulwesens in Preußen ... Schriften zur Kanonforschung, Band 13)

Der Diskurs über Deklamation und über die Praktiken auditiver Literaturvermittlung: Der Deutschunterricht des höheren Schulwesens in Preußen ... Schriften zur Kanonforschung, Band 13)
Der Deutschunterricht des höheren Schulwesens in Preußen (1820-1900)
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Artikelnummer:
9783631735886
Veröffentlichungsdatum:
2017
Einband:
Gebundene Ausgabe
Seiten:
519
Autor:
Hans-Joachim Jakob
Gewicht:
920 g
SKU:
INF1000150035
Sprache:
Deutsch
Langbeschreibung
Ein Primaner konnte im 19. Jahrhundert am Ende seiner Schullaufbahn Dutzende Gedichte auswendig aufsagen. Die Deklamationskultur des höheren Schulwesens ist seitdem in Vergessenheit geraten. Diese Studie rekonstruiert die intensive Diskussion über das Textsprechen zwischen 1820 und 1900. Sie wertet dazu bislang nur wenig beachtete Quellen aus - Vorschriften, Lehrpläne, Gesetzessammlungen, Lesebücher, Ratgeber, Schulprogramme, pädagogische Zeitschriften und Anthologien. Ein abschließender Blick in fiktionale Zeugnisse von Goethe, Kotzebue, Klingemann, Johanna Schopenhauer, Raabe oder Stinde demonstriert den schmalen Grat zwischen deklamatorischem Triumph und gesellschaftlicher Blamage.
Inhaltsverzeichnis
Stimme, Deklamation und Kanon - Lehrpläne und Schulverordnungen - Lesebücher und Ratgeber - Schulprogramme und pädagogische Zeitschriften - Anthologien - Deklamationsszenen in Dramen und Romanen

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