E-Inclusion - Diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien: Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik

E-Inclusion - Diversitätssensibler Einsatz digitaler Medien: Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik
Überlegungen zu einer bildungstheoretisch fundierten Medienpädagogik
Taschenbuch
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

- ungelesen als Mängelexemplar gekennzeichnet mit leichten Mängeln an Schnitt oder Umschlag durch Lager- oder Transportschaden Cover beschädigt

14,07 €*

Alle Preise inkl. MwSt.| Versandkostenfrei
Gewicht:
333 g
SKU:
INF1000158132
Langbeschreibung
Das Autorenteam formuliert eine Theorie zum Lehren und Lernen mit Medien an Hochschulen. Ziel ist ein gleichberechtigter Zugang für alle Mediennutzenden, unabhängig von deren Medienerfahrung, -kompetenz oder Lebenshintergrund. Auf dieser Grundlage formulieren Autorin und Autor zwei Qualitätsmerkmale für eine bildungsorientierte Mediendidaktik: Die explorative Neugier durch Umgang mit Medien über Medien fördern und Medien dem eigenen Erkenntnisinteresse gemäß einsetzen.
Der Ansatz "E-Inclusion" soll zu einem produktiven Fachdiskurs der Medienpädagogik aus bildungs- und diversitätssensibler Perspektive beitragen.
Der Band richtet sich an Medienpädagog:innen, Lehrer:innen und Sozialarbeiter:innen sowie an alle, die sich mit dem Thema Digitalisierung in pädagogischen Kontexten beschäftigen.
Inhaltsverzeichnis
1 Medienpädagogik als wissenschaftliches Feld zwischen Medienbildung und Medienkompetenz

2 Medienbildung - Eine bildungstheoretische Grundlegung
2.1 Bildung als Prozess der Subjektwerdung
2.2 Medien als Form-Inhalts-Gefüge von Phänomenen
2.3 Medienkompetenz in Bewegung - Vom Bildungslernen zur Entfaltung von Medienkompetenz

3 Diversitätssensibilität
3.1 Von der Verschiedenheit über Heterogenität zur Diversität
3.2 Heterogenität als Homogenisierungsherausforderung
3.3 Diversität zwischen neuem Geist des Kapitalismus und Subversion

4 Digitalisierung als Herausforderung der Medienpädagogik
4.1 Vom elektronischen zum digitalen Zeitalter
4.2 Perspektiven einer bildungsorientierten und diversitätssensiblen Medienpädagogik
4.3 Konsequenzen für eine bildungsorientierte und diversitätssensible Medienpädagogik im digitalen Zeitalter

5 Didaktische Forschung zur Medienbildung und Medienkompetenz
5.1 Vom didaktischen Forschen zur integrativen Bildungsforschung
5.2 Konsequenzen für eine bildungsorientierte (Medien-)Didaktik

Literaturverzeichnis
Autorin und Autor

Weitere Angebote für diesen Artikel:

Original verpackt
Sofort lieferbar
24,90 €*