Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft: Beiträge zur Dienstleistungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Wissenschaftsjahr 2014

Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft: Beiträge zur Dienstleistungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Wissenschaftsjahr 2014
Beiträge zur Dienstleistungstagung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung im Wissenschaftsjahr 2014
Broschiert
Nicht lieferbar | Lieferzeit: Nicht lieferbar I

- ungelesen als Mängelexemplar gekennzeichnet mit leichten Mängeln an Schnitt oder Umschlag durch Lager- oder Transportschaden

9,72 €*

Alle Preise inkl. MwSt.| Versandkostenfrei
Gewicht:
516 g
SKU:
INF1000164136
Langbeschreibung
Die Digitalisierung revolutioniert in rasantem Tempo die Dienstleistungsbranche. Das Buch dokumentiert die Chancen und Risiken, die diese Entwicklung mit sich bringt, in ihrer ganzen Komplexität. Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Gewerkschaftenpräsentieren innovative Praxisbeispiele, Forschungsergebnisse und Prognosen für eine nachhaltige Gestaltung von Wirtschaft und Arbeit.
Inhaltsverzeichnis
Inhalt
Vorwort
Andreas Boes 9
Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft - Grußwort des Staatssekretärs im Bundesministerium für Bildung und Forschung
Georg Schütte 11
Digitalisierung und Dienstleistungen - Herausforderungen für Arbeitswelt und Gesellschaft
Frank Bsirske 16
Dienstleistungen in der digitalen Gesellschaft - Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung für Lösungsanbieter
Dieter Spath, Walter Ganz, Thomas Meiren 25
Der Mensch in der digitalisierten Welt: Subjekt oder Objekt?
Thomas Sattelberger 35
Digitalisierung von Dienstleistungen - Potenziale und Herausforderungen
Günther Schuh, Christian Fabry 50
Farming 4.0
Hermann Garbers 60
Industrie 4.0 und die Smart Service Welt - Dienstleistungen für die digitalisierte Gesellschaft
Henning Kagermann 67
Chancen und Herausforderungen der Dienstleistungsforschung
Marion A. Weissenberger-Eibl 72
Mit Digitalisierung den Produktlebenszyklus managen - Integrierte Produktions- und Dienstleistungsinnovationen realisieren
Vom Smart Product zur digitalen Dienstleistung - Bericht aus der Smart Service Welt
Harald Schöning 79
Interaktionskompetenz von Mass-Customization-Unternehmen im Handel
Moritz Wellige, Frank T. Piller 87
Digitalisierung von industriellen Prozessen: Herausforderungen und Chancen für neue Dienstleistungen
Peter Weckesser 97
Digitale Kundenorchestrierung komplexer Dienstleistungen - Der arbeitende und produzierende Kunde
Kundenorientierung und die Sprache des Kunden - Konzept, Herausforderungen und erste Ergebnisse
Rainer Alt, Stephan Sachse 109
Service Engineering für digitale Dienstleistung
Computer-gestützte Dienstleistungsentwicklung 123
Sibylle Hermann, Walter Ganz
Herausforderungen bei der Entwicklung von Systemdienstleistungen - Der Ansatz des Roundtrip-Engineerings
Kyrill Meyer, Michael Thieme, Klaus-Peter Fähnrich 132
Lifecycle-Management für Produkt-Dienstleistungs-Systeme
Frieder Swoboda 143
Arbeit in der Cloud - Weltweit vernetzt, raum- und zeitunabhängig
Arbeit in der Cloud: Dienstleistung in der digitalen Gesellschaft neu denken
Andreas Boes 153
Flexibles Arbeiten in der Cloud
Martin Eckstein 164

Digitalization of Services - The European Perspective
Perspektiven grenzüberschreitender Dienstleistungen - Europäisierung durch Digitalisierung?
Werner Wobbe 169
The Digitalization of Services: A UK Perspective
Allan Mayo 180
Smart Services and Digitalization: Challenges and Opportunities
Ahead ? The Case of Finland
Jari Kuusisto 190
Digitalization: The European Trade Union Perspective
Oliver Röthig, Torben Schenk 200
Crowdsourcing - Neue globale Wertschöpfungskonzepte
Crowdsourcing - Innovatives Wertschöpfungskonzept im Zeitalter der Digitalisierung
Jan Marco Leimeister, Shkodran Zogaj 209
Bessere Produkte durch Crowdsourcing in der Anwendungsentwicklung?
Martin Przewloka 222
Nutzen statt Besitzen - Effektive Nutzungsmodelle durch Digitalisierung
Nutzen statt Besitzen: Modelle für effektive Nutzung durch Digitalisierung
Kathrin M. Möslein, Claudia Lehmann 233
Digitalisierung und nutzungsbasierte Service-Modelle
Stephan Stubner 235
OuiShare als Ausdrucksform der Collaborative Economy
Thomas Dönnebrink 242
Nutzen statt Besitzen: Herausforderungen und Chancen durch Digitalisierung in der Industrie
Alexander Gogoll 254
Datengetriebene (neue) Dienstleistungen - Neue Wertschöpfungs- und Geschäftsmodelle
Geschäftsmodelle mit Big Data im Dienstleistungsbereich
Arnold Picot, Stefan Hopf 259
Digitalisierung für die Gesundheit: Große Chancen, mühevoller Alltag!
Making of: Erfolgsfaktoren telemedizinischer Innovationen
Carsten Schultz, Bettina Zippel-Schultz 273
INSPIRE - Qualität und Produktivität von Gesundheitsdienstleistungen
IT-gestützt steigern und gestalten
Roland Görlitz, Christof Weinhardt 284
Mitglieder des Tagungsbeirats 292
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 293