Langbeschreibung
In den Erziehungswissenschaften werden biografische Bildungsprozesse bisher überwiegend in Verbindung mit krisenhaften Erfahrungen und in dualen Kategorien untersucht. Dieser konzeptuellen Engführung setzt der Band eine Sammlung unterschiedlicher Beiträge entgegen, die versuchen Modalitäten und Anlässe von Bildung jenseits von Krisen zu denken. Die alternativen Zugänge helfen, bildungstheoretische Konzeptualisierungen weiterführend zu diskutieren.
Inhaltsverzeichnis
Julia Lipkina, André Epp und Thorsten Fuchs: EinleitungKRISEN UND ANDERE ANLÄSSE VON BILDUNGSeverin Sales Rödel: Es kriselt. Zur Krisenverarbeitung zeitgenössischer und traditioneller BildungstheorieImke Kollmer: Zu den erkenntnistheoretischen Differenzlinien subjektiv artikulierbarer und objektiv rekonstruierbarer Erfahrungsdimensionen (bildungs-)biographischer Krisen. Objektiv-hermeneutische LektürenLukas Bugiel: Bildung jenseits von Krisen und diesseits von Gründen? Zu einigen argumentativen und begrifflichen Grundlagen der Theorie transformatorischer BildungsprozesseDominik Hermann Matzinger: Bildung und Interaktion. Der soziale Raum als Grundlage biographischer BildungsprozesseDIE MEHRDIMENSIONALITÄT VON (BIOGRAPHISCHEN) BILDUNGSBEWEGUNGENAndré Epp: Biographische Arbeit als (eine) Quelle für (weitere) Figurationen von Bildung? Theoretische Überlegungen und empirische EinblickeLothar Wigger und Nora Berner: Über die Grenzen und den Verfall von Bildung. Biographische Erzählungen von Menschen mit AlzheimerdemenzSusann Gessner: Politisch und bildend? Politische Bildung als Transformationsprozess. Eine FalldarstellungAMBIVALENZ UND PLURALITÄTSabine Maschke: Transformation light? Rekonstruktion von Bildungsmomenten im Übergang mit der Sozialräumlichen KarteCarlos Willatt: Bildung zwischen harmonisierender Schönheit und erschütternder Erhabenheit. Zur Ambivalenz ästhetischer BildungsprozesseJörg Schlömerkemper: Bildung in Prozessen der Erziehung. Perspektiven einerdiskusrsiven Theorie der BildungNORMATIVITÄT UND UNIVERSALITÄTJulia Lipkina: Bildung jenseits von Krisen und im Kontext sozialer Ungleichheit. Eine artikulationstheoretische Fassung von Bildung auf dem PrüfstandManuel Peters: Transformation oder auch nicht. Überlegungen zu Bildung aus Perspektive einer rassismuskritisch ausgerichteten MigrationsgesellschaftsforschungAnke Wischmann und Marvin Jansen: Bildung als Balanceakt zwischen Transformation und StabilisierungÜber die Autor*innen