Wa(h)re Gefühle

Wa(h)re Gefühle
Authentizität im Konsumkapitalismus, Originaltitel:The beating Heart of Capitalism. How Emotions became Commodities
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

24,00 €*

Alle Preise inkl. MwSt.| Versandkostenfrei
Artikelnummer:
9783518298084
Veröffentlichungsdatum:
2018
Erscheinungsdatum:
15.01.2018
Seiten:
332
Autor:
Eva Illouz
Gewicht:
200 g
Format:
177x106x22 mm
Serie:
2208, suhrkamp taschenbücher wissenschaft
Sprache:
Deutsch
Langbeschreibung
»Zeit für Gefühle«, »Schrei vor Glück«, »Aus Freude am Fahren« - Werbeslogans wie diese illustrieren aufs Schönste einen zentralen Mechanismus des zeitgenössischen Kapitalismus: Waren produzieren Gefühle und zugleich werden Gefühle zu Waren. Wie kam es zu dieser Verschränkung von Emotionen und Konsum? Was bedeutet sie für die Identität des modernen Subjekts? Und wie lassen sich wahre Gefühle erkennen und Warengefühle kritisieren? Die hier versammelten Beiträge gehen diesen Fragen in konkreten Feldern (z. B. Tourismus, Musik, Sexualität) nach und fügen sich zu einer umfassenden Ethnographie des Strebens nach emotionaler Authentizität - jener modernen Erfahrung, so die These dieses Buches, die durch die Koproduktion von Gefühlen und Konsumpraktiken erst erzeugt wird.