Wirtschaftswerbung und die Meinungsfreiheit des Grundgesetzes

Wirtschaftswerbung und die Meinungsfreiheit des Grundgesetzes
Plädoyer für einen vollumfänglichen Grundrechtsschutz kommerzieller Werbeinhalte
Paperback
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Artikelnummer:
9783658247898
Veröffentlichungsdatum:
2019
Einband:
Paperback
Erscheinungsdatum:
07.01.2019
Seiten:
236
Autor:
Timo Arnold
Gewicht:
311 g
Format:
210x148x13 mm
Sprache:
Deutsch
Langbeschreibung
Moderne Wirtschaftswerbung ist sowohl auf nationaler als auch auf europäischer Ebene stark reglementiert. Es besteht aber weiterhin Unklarheit, wann genau einer wirtschaftswerblichen Äußerung Meinungsqualität beigemessen werden kann. Timo Arnold untersucht und hinterfragt das aktuelle Schutzniveau unter Zugrundelegung der jüngeren Rechtsprechung des BVerfG. Der interdisziplinäre Ansatz berücksichtigt dabei wirtschaftswissenschaftliche und sozialpsychologische Erkenntnisse. Das Buch versteht sich als Plädoyer für einen vollumfänglichen Schutz kommerzieller Werbeinhalte durch Art. 5 Abs. 1 S. 1, 1. Alt. GG.
Hauptbeschreibung
Eine wissenschaftliche Studie aus dem öffentlichen Recht
Inhaltsverzeichnis
Meinungspotential von Wirtschaftswerbung.- Ausschluss der Wirtschaftswerbung aus dem Schutzbereich wegen politischer Attitüde der Meinungsfreiheit?.- Systematische Erwägungen zur Einbeziehung von Wirtschaftswerbung in den Schutzbereich der Meinungsfreiheit.- Beschränkungen der Wirtschaftswerbung als Eingriffe in den Schutzbereich der Meinungsfreiheit.- Rechtfertigung von wirtschaftswerbebezogenen Eingriffen in den Schutzbereich des Art. 5 Abs. 1 S. 1, 1. Alt. GG im Allgemeinen.