Handbuch Interkulturelle Pädagogik

Handbuch Interkulturelle Pädagogik
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

39,99 €*

Alle Preise inkl. MwSt.| Versandkostenfrei
Artikelnummer:
9783825286972
Veröffentlichungsdatum:
2018
Erscheinungsdatum:
19.02.2018
Seiten:
606
Autor:
Ingrid Gogolin
Gewicht:
1002 g
Format:
238x169x43 mm
Sprache:
Deutsch
Langbeschreibung
Migrationsbewegungen und Globalisierungsprozesse haben die kulturelle, sprachliche und soziale Vielfalt nachhaltig verstärkt. Die Folgen sind in allen gesellschaftlichen Bereichen, gerade auch in Bildung und Erziehung zu sehen. Über die Bildungsinstitutionen müssen die erforderlichen Kenntnisse, Kompetenzen und Haltungen vermittelt werden. Zugleich sollte damit ein Beitrag zum Abbau von Bildungsdisparitäten verbunden sein.Die Interkulturelle Pädagogik hat sich in den letzten Jahrzehnten als eigenständige Teildisziplin der Erziehungswissenschaft etabliert. Sie befasst sich speziell mit den migrationsbedingten Folgen für Erziehung und Bildung. Sie tut dies in engem disziplinären Kontakt mit anderen erziehungswissenschaftlichen Teildisziplinen sowie Nachbarwissenschaften, die unter ihrer fachlichen Perspektive interkulturelle Fragestellungen aufgreifen. Das Handbuch spiegelt den erreichten Wissensstand und führt unterschiedliche Zugänge und Sichtweisen zusammen. In über 100 Beiträgen stellen etwa 150 Autorinnen und Autoren ihr Fachwissen und ihre Perspektive dar.Das Handbuch wendet sich an alle, die sich im Studium, in der Praxis und in der Forschung mit den Folgen von sprachlicher, kultureller und sozialer Diversität für Erziehung und Bildung befassen.
Hauptbeschreibung
Grundlagenliteratur für Forschung und Praxis der Interkulturellen Pädagogik Dieses Handbuch zur Interkulturellen Pädagogik wendet sich an alle, die sich im Studium, in der Praxis und in der Forschung mit den Folgen von sprachlicher, kultureller und sozialer Diversität für Erziehung und Bildung befassen. Ein Grundlagenwerk nicht nur für Studierende der Lehrämter und aller erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Studiengänge, sondern auch für Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in den relevanten Disziplinen und Pädagoginnen und Pädagogen.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung: Zur Konzeption des Handbuches 111 Grundlagen und Diskurse1.1 Grundbegriffe1 Kultur 17Regina Römhild2 Migration 24Christiane Hintermann und Barbara Herzog-Punzenberger3 Migrant, Migrantin 30Barbara Herzog-Punzenberger und Christiane Hintermann4 Ethnizität 34Wolfram Stender5 Minderheiten 37Friedrich Heckmann6 Integration ¿ Inklusion 41Viola Georgi und Filiz Keküllüo lu7 Assimilation ¿ Akkulturation 45Thomas Geisen8 Interkulturelle Kompetenz 49Anne-Christin Schondelmayer1.2 Grundlegende Diskurse9 Interkulturalität ¿ Multikulturalität ¿ Transkulturalität 55Ludger Pries und Martina Maletzky10 Diversity 61Viola B. Georgi11 Migration und sprachliche Bildung 67Ingrid Gogolin und Joana Duarte12 Migration und Religion 72Alexander-Kenneth Nagel13 Migration und Geschlecht 76Helma Lutz und Katrin Huxel14 Rassismus und Diskriminierung 81Ulrike Hormel15 Migration und Demographie 87Steffen Kröhnert16 Migration und Sozialisation 92Leonie Herwartz-Emden17 Bi-kulturelle Partnerschaften und Ehen 97Bernhard Nauck und Vivian Lotter2 Interkulturalität in den Nachbarwissenschaften18 Soziologische Migrationsforschung 107Wassilios Baros und Anna Cornelia Reinhardt19 Politikwissenschaftliche Perspektiven 113Axel Schulte und Dirk Lange20 Kommunikationswissenschaft: Migration und Medien 119Georg Ruhrmann21 Psychologische Perspektiven auf Kultur 126Heidi Keller22 Mehrsprachigkeit 133Georges Lüdi23 Germanistische Forschung zur Interkulturalität 140Karen Schramm und Hannes Schweiger24 Historische Migrationsforschung 144Jochen Oltmer25 Interkulturelle Konzepte in der Geographie 150Anton Escher und Elisabeth Sommerlad26 Interkulturalität in den Wirtschaftswissenschaften 153John Siegel27 Perspektiven der Philosophie(n) 159Franz Martin Wimmer28 Interkulturalität in Medizin und Gesundheitswesen 163Mike Mösko29 Ethnologie und Interkulturalität 170Michael Schönhuth30 Cultural Studies und Postkolonialismus 176Stefan Neubert3 Interkulturalität als Gegenstand der Erziehungswissenschaft3.1 Teildisziplinen31 Interkulturelle Pädagogik 183Marianne Krüger-Potratz32 Vergleichende Erziehungswissenschaft 191Sabine Hornberg und Hans-Georg Kotthoff33 Bildungsforschung 194Volker Mehringer und Leonie Herwartz-Emden34 Pädagogik der frühen Kindheit 198Thilo Schmidt35 Schulpädagogik 202Beate Wischer und Matthias Trautmann36 Schulqualitätsforschung 207Sara Fürstenau37 Schulentwicklungsforschung 211Nina Bremm38 Unterrichtsforschung 216Svenja Vieluf, Kerstin Göbel und Markus Sauerwein39 Sozialpädagogik 219Andreas Herz und Wolfgang Schröer40 Sonderpädagogik 224Winfried Kronig41 Erwachsenenbildung/Weiterbildung 228Halit Öztürk42 Schulbuchforschung 235Thomas Höhne3.2 Konzepte und Ansätze Interkultureller Pädagogik43 Interkulturelle Bildung als allgemeine Aufgabe von Bildung 239Hans-Joachim Roth44 Interkulturelles Lernen in der politischen Bildung 243Sabine Achour45 Menschenrechtsbildung 247Claudia Lohrenscheit46 Globales Lernen und Bildung für nachhaltige Entwicklung 251Bernd Overwien47 Rassismuskritische Ansätze in der Bildungsarbeit 255Rudolf Leiprecht4 Interkulturelle Fragestellungen in Politik und Recht4.1 Politik48 Auswirkungen der Einwanderungs- und Integrationspolitik auf Bildung und Erziehung 261Ellen Kollender und Uwe Hunger49 Einwanderungspolitik und Integrationspolitik im internationalen Vergleich 267Sabine Klotz50 Bildungspolitik der Europäischen Union 274Peter Becker51 Kommunale Integrationspolitik 278Frank Gesemann4.2 Recht52 Migranten als Träger von Grundrechten 283Reinhard Marx53 EU-Freizügigkeit 289Roman Lehner54 Einwanderungsmöglichkeiten von Drittstaatsangehörigen 295Roman Lehner55 Flucht und Asyl 304Hendrik Cremer56 Aufenthaltsstatus: Verfestigung, Beendigung, Einbürgerung 309Stefan Oeter57 Anerkennung von Bildungs- und Berufsabschlüssen 314Esther Weizsäcker58 Integration als Rechtsbegriff 318Stefan Oeter59 Minderheitenschutz 323Christine Langenfeld und Roman Lehner60 Rechtsprobleme von Migrantenkindern in der Schule 328Christine Langenfeld und Roman Lehner5 Räume und Institutionen interkultureller Bildung und Erziehung5.1 Bildungsinstitutionen61 Kindertagesbetreuung 339Peter Cloos62 Schule und Schulmodelle in der Migrationsgesellschaft 343Lisa Rosen63 Bilinguale Schulen 349Joana Duarte und Ursula Neumann64 Interkulturelles Lernen in der beruflichen Bildung 354Susanne Weber65 Interkulturelle Bildung in Volkshochschulen 361Hartwig Kemmerer und Margitta Rudolph66 Hochschulen: Internationalisierung und Diversity 365Uta Klein67 Kommunale Bildungslandschaften und regionale Bildungsnetzwerke 369Tanja Salem5.2 Sozialisationsinstanzen und Handlungsfelder68 Familie als Sozialisationsinstanz 375Britta Klopsch, Anne Sliwka und Aleksandra Maksimovic69 Jugend und Peers 382Christine Riegel und Wiebke Scharathow70 Eltern als Bildungspartner 388Manuela Westphal71 Vereine ¿ Jugendzentren ¿ Bürgerzentren 392Uta Lindemann und Iris Pahmeier72 Jugendaustausch ¿ Jugendbegegnungen 398Andreas Thimmel73 Migrantenselbstorganisationen 403Uwe Hunger, Stefan Metzger und Seyran Bostanci74 Integrationskurse 407Hannes Schammann und Elke Montanari5.3 Orte kultureller Bildung75 Bibliotheken als interkulturelle Lernorte 412Silke Schumann76 Theater 417Wolfgang Sting77 Museum 421Sabine Hess78 Gedenkstätten und Erinnerungsorte 425Astrid Messerschmidt79 Digitale Medien und Interkulturalität 428Jannis Androutsopoulos80 Digitale Lerntagebücher 435Christina Schlegl6 Interkulturelle Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungenund Schule6.1 Bildungspolitische Rahmensetzungen und Konzepte81 Orientierungs- und Bildungspläne für die Kindertagesbetreuung 441Drorit Lengyel und Tanja Salem82 Bildungspolitische Zielsetzungen ¿ Lehrpläne ¿ Bildungsstandards 445Uwe Sandfuchs83 Integration von neu zugewanderten Kindern und Jugendlichen 451Uwe Sandfuchs6.2 Interkulturelle Bildung in der frühen Kindheit84 Betreuung und Bildung unter Dreijähriger 457Berrin Özlem Otyakmaz85 Konzepte interkultureller Bildung 461Claudia M. Ueffing86 Interreligiöses Lernen 465Christa Dommel87 Sprachbildung 469Drorit Lengyel6.3 Lernbereiche und Unterrichtsfächer88 Durchgängige sprachliche Bildung als fächerübergreifende Aufgabe 474Ingrid Gogolin89 Deutschunterricht 481Claudia Maria Riehl und Julia Blanco López90 Unterricht in Deutsch als Zweitsprache 485nci Dirim91 Fremdsprachenunterricht 491Ingrid Gogolin92 Politische Bildung 496Sven Oleschko93 Geschichtsunterricht 499Johannes Meyer-Hamme94 Geographieunterricht 505Gabriele Schrüfer10 | Inhaltsverzeichnis95 Sachunterricht 510Janine Brade und Bernd Dühlmeier96 Naturwissenschaftliche Unterrichtsfächer 514Dietmar Höttecke97 Mathematikunterricht 518Susanne Prediger und Alexander Schüler-Meyer98 Philosophie- und Ethikunterricht 526Markus Bartsch99 Religion und interreligiöser Unterricht 530Thorsten Knauth und Dörthe Vieregge100 Islamischer Religionsunterricht 534Riem Spielhaus101 Toleranzerziehung 539Markus Tiedemann102 Kunstunterricht 541Georg Peez103 Musikunterricht 545Dorothee Barth104 Sport und Sportunterricht 549Vera Volkmann7 Personal: Handlungsfelder und Qualifizierung105 Trainer ¿ Interkulturelle Trainings 555Jürgen Henze106 Interkulturelle und interreligiöse Moderation 559Dorothea Bender-Szymanski107 Sprachlehrkräfte für Deutsch als Zweitsprache 565Claudia Riemer108 Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen 569Hanna Rettig und Wolfgang Schröer109 Erwachsenenbildnerinnen und Erwachsenenbildner 573Alisha Heinemann und Annette Sprung110 Erzieherinnen und Erzieher 577Anke König111 Lehrkräfte 581Yasemin Karaka o lu und Aysun Do mu112 Studienangebote in Interkultureller Bildung:Vom Zusatzstudium zum Masterprogramm 587Hans-Joachim Roth und Tim WolfgartenSachregister 591Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 599