Blender 3

Blender 3
Das umfassende Handbuch zu Blender 3. Mit Praxisbeispielen und Techniken zu Modelling, Rendering, Animation und mehr
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Artikelnummer:
9783836271561
Veröffentlichungsdatum:
2022
Erscheinungsdatum:
03.02.2022
Seiten:
923
Autor:
Andreas Asanger
Gewicht:
2408 g
Format:
247x189x51 mm
Serie:
Rheinwerk Design
Sprache:
Deutsch
Langbeschreibung
Das große Handbuch zu allen Funktionen von Blender 3. Dieses Buch bietet einen grundlegenden Einstieg in die Software und in die Grundlagen des 3D-Designs. Es begleitet Sie vom Modelling über Texturing und Shading, die Beleuchtung, Rigging und Animation bis hin zu Simulation, Rendering und Postproduktion. In Schritt-für-Schritt-Anleitungen konstruieren, modellieren und animieren Sie Ihre eigenen 3D-Objekte. So simulieren Sie zum Beispiel Feuer und Rauch und rücken Ihre 3D-Modelle ins rechte Licht. Das verlässliche Lern- und Nachschlagewerk für alle Anwender - aktuell zum großen Update 3!
Hauptbeschreibung
Aktuell zu Version 3
Inhaltsverzeichnis
Teil I Grundlagen ... 17 1. Ihr Einstieg in Blender ... 19 1.1 ... Über Blender ... 19 1.2 ... Über dieses Buch ... 23 1.3 ... Blender installieren ... 24 2. Arbeitsoberfläche ... 27 2.1 ... Die Bedienoberfläche im Überblick ... 27 2.2 ... Fenster, Editoren, Tabs und Panels ... 30 2.3 ... Outliner, Properties Editor und 3D Viewport ... 35 2.4 ... Navigation im Viewport ... 46 2.5 ... Nodes ... 51 3. Arbeiten mit Objekten ... 55 3.1 ... Objekte erzeugen ... 55 3.2 ... Objekte transformieren ... 61 3.3 ... Duplikate, Links und Hierarchien ... 71 3.4 ... Collections ... 75 3.5 ... Annotation-Tool ... 82 4. Datenmanagement ... 85 4.1 ... Datenblöcke, Links und User ... 85 4.2 ... Blend-Files ... 89 4.3 ... Bibliotheken ... 92 4.4 ... Asset Browser ... 95 5. Blender optimal nutzen ... 99 5.1 ... Einstieg und Orientierung ... 99 5.2 ... Workflow optimieren ... 103 5.3 ... Einheiten ... 118 5.4 ... Scripting ... 120 5.5 ... Blender einrichten ... 126Teil II Modelling ... 139 6. Objektarten ... 141 6.1 ... Mesh-Primitives ... 142 6.2 ... Curves und Surfaces ... 153 6.3 ... Metaballs ... 158 6.4 ... Text ... 161 6.5 ... Empty ... 163 6.6 ... Instances ... 166 7. Modelling-Tools ... 169 7.1 ... Selektion ... 171 7.2 ... Werkzeuge ... 176 7.3 ... Proportional Editing ... 189 7.4 ... Transform Snapping ... 191 7.5 ... Measure ... 193 8. Modifier ... 219 8.1 ... Funktionen der Modifier ... 221 8.2 ... Modifier-Stack ... 222 8.3 ... Modifier-Arten ... 222 9. Sculpting ... 297 9.1 ... Vorbereitung ... 298 9.2 ... Sculpting-Werkzeuge ... 299 9.3 ... Masken und Face Sets ... 306 9.4 ... Dyntopo und Remesh ... 308Teil III Texturing ... 32110. Materialien und Texturen ... 323 10.1 ... Shading ... 323 10.2 ... Materialien ... 331 10.3 ... Shader ... 335 10.4 ... Texturen ... 348 10.5 ... Mapping ... 351 10.6 ... Material-Nodes ... 35411. Textur-Mapping ... 389 11.1 ... UV-Abwicklung ... 390 11.2 ... UV-Editing ... 395 11.3 ... Texturing mit UV-Maps ... 399 11.4 ... Texture Painting ... 405Teil IV Ausleuchtung und Inszenierung ... 44312. Lichtquellen ... 445 12.1 ... Lichtquellen-Arten ... 446 12.2 ... Beleuchtungseffekte ... 46113. Kamera ... 477 13.1 ... Kamera-Objekt ... 478 13.2 ... Kamera-Parameter ... 48114. Tracking ... 511 14.1 ... Tracking-Arten ... 512 14.2 ... Tracking-Workflow ... 514 14.3 ... 2D-Stabilisierung ... 541 14.4 ... Linsenverzerrung ... 543 14.5 ... Masking und Rotoscoping ... 546Teil V Animation und Simulation ... 57515. Keyframe-Animation ... 577 15.1 ... Timeline und Keyframes ... 577 15.2 ... Dope Sheet Editor ... 584 15.3 ... Graph Editor ... 588 15.4 ... Pfad-Animation ... 599 15.5 ... Nonlinar Animation Editor ... 601 15.6 ... Driver ... 60716. Character-Animation ... 611 16.1 ... Armatures und Bones ... 611 16.2 ... Forward und Inverse Kinematics ... 625 16.3 ... Skinning ... 630 16.4 ... Constraints ... 644 16.5 ... Shape Keys ... 67217. Simulation ... 699 17.1 ... Ocean ... 700 17.2 ... Explode ... 703 17.3 ... Partikelsysteme ... 705 17.4 ... Physics ... 736 17.5 ... Volume-Objekt ... 771 17.6 ... Dynamic Paint ... 77418. Geometry Nodes ... 777 18.1 ... Prozeduraler Ansatz ... 778 18.2 ... Geometry Node Editor ... 784 18.3 ... Node Types ... 787 18.4 ... Spreadsheet Editor ... 78819. 2D-Animation ... 799 19.1 ... Aufbau eines Grease Pencil-Objekts ... 800 19.2 ... Arbeitsmodi für Grease Pencil ... 808 19.3 ... Animation in Grease Pencil ... 813Teil VI Rendering, Compositing und Ausgabe ... 82120. Rendering ... 823 20.1 ... Allgemeine Render-Einstellungen ... 824 20.2 ... Workbench ... 831 20.3 ... Eevee ... 832 20.4 ... Cycles ... 842 20.5 ... Color Management ... 853 20.6 ... Non-Photorealistic Rendering (NPR) ... 85521. Compositing ... 859 21.1 ... View Layer ... 860 21.2 ... Passes ... 862 21.3 ... Compositing-Nodes ... 86822. Schnitt und Ton ... 885 22.1 ... Strips und Channels ... 886 22.2 ... Modifier und Effekte ... 89323. Import und Export ... 903 23.1 ... Import ... 903 23.2 ... Export ... 906 Index ... 917