Spieleentwicklung mit Unity

Spieleentwicklung mit Unity
Das umfassende Handbuch für Unity-Anfänger und angehende Game-Entwickler
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Artikelnummer:
9783836295390
Veröffentlichungsdatum:
2024
Erscheinungsdatum:
03.05.2024
Seiten:
939
Autor:
Max Schlosser
Gewicht:
1884 g
Format:
245x177x58 mm
Serie:
Rheinwerk Computing
Sprache:
Deutsch
Langbeschreibung
Unity - die geniale Plattform steckt hinter großen Games wie Among Us und Pokémon Go und wird in der Indie-Szene geliebt. Egal, ob du gerade einsteigst oder schon eine Karriere in der Games-Branche im Blick hast: Dieses Handbuch ist der perfekte Begleiter, wenn du die sagenhafte Engine meistern willst. Von den Grundkonzepten über Prefabs und Scripte bis zum komplexen 3D-Spiel mit coolen Mechaniken wirst du nach und nach zum Profi.Dieses Handbuch ist einstiegsfreundlich und umfassend zugleich. Max Schlosser zeigt dir von der Installation an, wie es geht, hält Praxisbeispiele bereit und hört auch bei anspruchsvollen Themen nicht auf, alles genau zu erklären.Du programmierst dabei nicht einfach Fertiges nach, sondern baust dir ein solides Repertoire auf, inklusive der Konzepte, Scripting mit C# und der Logik hinter den Effekten. Trainiere deine Skills und mach aus deinen besten Ideen spielbare Games!Aus dem Inhalt:Installation und erste SchritteAnimationen und SoundLebewesen automatisch navigierenKlassiker wie Pong, Flappy Bird und Tower Defense selbst entwickelnUI-Layouts optimierenDas Physik-System geschickt einsetzenScripting-Grundlagen mit C#Objektorientierung, Generics, LINQ u. v. m.Partikel und Modelle
Hauptbeschreibung
Hands-on: Viele Beispielprojekte, C#-Kurs und Übungen mit Lösungen
Inhaltsverzeichnis
Materialien zum Buch ... 25Vorwort ... 271. Einführung ... 291.1 ... Das Problem vieler Einsteiger ... 291.2 ... Wichtige Ansätze des Buches ... 301.3 ... Lernen mit dem Buch ... 321.4 ... Vorstellung der Kapitel ... 352. Die Unity-Engine ... 392.1 ... Was ist eigentlich Unity? ... 392.2 ... Installation ... 422.3 ... Erstellung des ersten Unity-Projekts ... 552.4 ... Mit den Downloadmaterialien zum Buch arbeiten ... 583. Grundlegende Konzepte in der Engine ... 613.1 ... Der erste Überblick über Unity ... 613.2 ... Game Objects und Components ... 743.3 ... Orientierung in der Scene View ... 953.4 ... Parenting ... 1023.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 1074. Das erste Script ... 1094.1 ... Scripts und die Sprache C# ... 1104.2 ... Das erste Script erstellen ... 1104.3 ... Aufbau eines neu erstellten Scripts ... 1154.4 ... Das erste Script zum Leben erwecken ... 1204.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 1275. Grundlegende Konzepte der Sprache C# ... 1295.1 ... Einfache Methoden ... 1305.2 ... Datentypen und Variablen ... 1365.3 ... Datentypen für Zahlen und Textzeichen ... 1525.4 ... Methoden mit Rückgabewerten und Parametern ... 1675.5 ... Boolesche Logik ... 1795.6 ... if-Abfragen ... 1885.7 ... Arrays ... 2015.8 ... Schleifen ... 2095.9 ... Enumerationstypen ... 2195.10 ... switch-Anweisung ... 2235.11 ... Praktische Hilfsmittel für Zahlen und Text ... 2275.12 ... Umgang mit Fehlern ... 2315.13 ... Musterlösungen für die Übungen ... 2436. Scripting in Unity ... 2516.1 ... Über Scripts die Transform-Component verändern ... 2516.2 ... Anwendungsbeispiel: Einen Spielcharakter steuern ... 2666.3 ... Interaktion zwischen mehreren Scripts ... 2826.4 ... Game Objects und weitere nützliche Funktionen ... 2946.5 ... Weitere Kenntnisse zu Scenes ... 3046.6 ... Musterlösungen für die Übungen ... 3117. Übungskomplex 1 ... 3157.1 ... Aufgaben ... 3157.2 ... Tipps ... 3177.3 ... Lösungen ... 3188. Physik ... 3238.1 ... Grundlagen physikalischer Simulationen ... 3238.2 ... Physik und Scripting ... 3358.3 ... Raycasting ... 3498.4 ... Musterlösungen für die Übungen ... 3579. Fortgeschrittene Scripting-Themen ... 3619.1 ... Coroutines ... 3619.2 ... PlayerPrefs ... 3739.3 ... Attribute ... 3759.4 ... Scriptable Objects ... 3839.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 38910. Prefabs ... 39510.1 ... Prefabs erstellen ... 39810.2 ... Prefabs über Code instanziieren ... 40710.3 ... Musterlösungen für die Übungen ... 41411. Übungskomplex 2 ... 41711.1 ... Aufgaben ... 41711.2 ... Tipps ... 41911.3 ... Lösungen ... 42112. Objektorientierte Programmierung ... 43512.1 ... Grundlagen der objektorientierten Programmierung ... 43512.2 ... Referenz- und Wertetypen ... 43912.3 ... Der Konstruktor ... 45412.4 ... Das Schlüsselwort 'static' ... 46012.5 ... Properties ... 46612.6 ... Vererbung ... 47412.7 ... Die Basisklasse 'object' und ihre Möglichkeiten ... 49112.8 ... Abstraktionen ... 49712.9 ... Musterlösungen für die Übungen ... 51313. 2D-Inhalte ... 51913.1 ... Projekte mit dem 2D-Template erstellen ... 51913.2 ... Sprites ... 52213.3 ... 2D-Physik ... 54213.4 ... Tilemaps ... 54713.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 55614. User Interfaces ... 56114.1 ... Grundlagen zu UI in Unity ... 56114.2 ... Grundlegende Anordnung von UI-Elementen ... 56714.3 ... UI-Components ... 58514.4 ... UI-Layouts zusammensetzen ... 61914.5 ... Musterlösungen für die Übungen ... 63715. Visualisierung ... 64715.1 ... Einstellungen im Projekt ... 64715.2 ... Licht ... 65015.3 ... Arbeit mit 3D-Assets ... 66115.4 ... Partikelsysteme (Shuriken) ... 67315.5 ... Terrains ... 68615.6 ... Bauen des Spiels ... 69816. Animation ... 70316.1 ... Beispiel: Einführung in das Animationssystem ... 70316.2 ... Details -- Animation Clips ... 71316.3 ... Details -- Animator Controller ... 73316.4 ... Musterlösungen für die Übungen ... 76617. Sound ... 77117.1 ... Grundlagen von Sound ... 77117.2 ... Sounds und Scripting ... 77817.3 ... Anpassung von Sounds ... 78517.4 ... Mikrofoneingaben ... 79417.5 ... Musterlösung für die Übungen ... 79618. Navigation ... 79918.1 ... Einführung in das Navigationssystem ... 79918.2 ... Weitere NavMesh-Components ... 81118.3 ... Musterlösungen für die Übungen ... 81719. Fortgeschrittene Konzepte der Sprache C# ... 81919.1 ... Collections ... 81919.2 ... Datenklassen und ihre Möglichkeiten ... 82719.3 ... Generics ... 83319.4 ... Delegates ... 84019.5 ... Events ... 85219.6 ... LINQ ... 86019.7 ... Speicherung von Daten mit JSON ... 86719.8 ... Musterlösungen für die Übungen ... 87920. Übungskomplex 3 ... 88320.1 ... Aufgaben ... 88320.2 ... Tipps ... 88620.3 ... Lösungen ... 88821. Übungskomplex 4 ... 91521.1 ... Aufgaben ... 91621.2 ... Tipps ... 92122. Ausblick ... 923Index ... 925