Marken in Jahresabschluß und Lagebericht (Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung, Band 61)

Marken in Jahresabschluß und Lagebericht (Bochumer Beiträge zur Unternehmensführung, Band 61)
Dissertationsschrift
Taschenbuch
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Artikelnummer:
9783631373446
Veröffentlichungsdatum:
2001
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
446
Autor:
Andreas von der Gathen
Gewicht:
790 g
SKU:
INF1000173197
Sprache:
Deutsch
Langbeschreibung
Trotz der großen Beachtung, die Wissenschaft und Praxis den Marken und der Markenbewertung in den zurückliegenden Jahren gewidmet haben, zählt ihre Behandlung im Rahmen der handels- und steuerrechtlichen Rechnungslegung zu den bislang wenig diskutierten Fragestellungen. Die Studie greift dieses Defizit auf, um den Ansatz und die Bewertung von Marken nach HGB, IAS und US-GAAP de lege lata zu analysieren und Vorschläge für die Abbildung von Marken de lege ferenda abzuleiten. Zu den wesentlichen Aspekten dieser Arbeit zählen dabei die Klärung der Eigenart von Marken, die Darlegung der Bilanzierungsmöglichkeiten von Marken bzw. der an ihnen bestehenden Rechte de lege lata, die Bewertung von Marken sowie die Frage nach der Immaterialität von Marken und ihrer möglichen Abnutzbarkeit.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Erscheinungsformen von Marken - Schutz und Bewertung von Marken - Bilanzansatz von Marken - Bewertung von Marken im Zugangszeitpunkt - Folgebewertung von Marken - Informationsregeln zur Abbildung von Marken im Lagebericht.