Wertwandel beim sozialen Dienstleister Krankenhaus: Eine Analyse zum Patientenbild (Frankfurter Schriften zur Gesundheitspolitik und zum ... Goethe-Universität Frankfurt, Band 8)

Wertwandel beim sozialen Dienstleister Krankenhaus: Eine Analyse zum Patientenbild (Frankfurter Schriften zur Gesundheitspolitik und zum ... Goethe-Universität Frankfurt, Band 8)
Eine Analyse zum Patientenbild
Taschenbuch
Sofort lieferbar | Lieferzeit: Sofort lieferbar I

- ungelesen als Mängelexemplar gekennzeichnet mit leichten Mängeln an Schnitt oder Umschlag durch Lager- oder Transportschaden

29,90 €*

Alle Preise inkl. MwSt.| Versandkostenfrei
Artikelnummer:
9783631581704
Veröffentlichungsdatum:
2008
Einband:
Taschenbuch
Seiten:
192
Autor:
Karin Pöppel
Gewicht:
301 g
SKU:
INF1000190651
Sprache:
Deutsch
Langbeschreibung
Zunehmender Wettbewerb und die Verpflichtung der Krankenhäuser zu einer stetigen Verbesserung ihrer Leistungsqualität - vor allem auch im Hinblick auf ihre Patientenorientierung - warf die Frage auf, ob die inzwischen routinemäßige und werbewirksame Berufung auf zentrale Werte der Menschlichkeit praktisch umgesetzt und so ein Wandel des Patientenbildes erkennbar wird. Im Ergebnis dieser Querschnittstudie konnte dies nicht positiv beantwortet werden. Die vorliegende Forschung regt das moderne Krankenhausmanagement an, theoriegestützt und auf Basis praktizierter Vorgehensweise in US-amerikanischen Krankenhäusern, eine glaubwürdige Patientenorientierung anzustreben. Sie baut wesentlich auf dem Abrücken vom traditionellen, tendenziell paternalistischen Patientenbild auf, das von einem hierfür entwickelten, sogenannten «philantrophen» Patientenbild abgelöst wird. Dieses verknüpft selbstverständliche Bürger- und Patientenrechte mit einer grundlegend menschenfreundlichen Gesinnung des Krankenhausmanagements. Das innere Wesen der Patientenorientierung wird erstmals transparent, der Blickwinkel der Entscheider im Krankenhaus dadurch erweitert und zukunftsfähige Möglichkeiten werden verdeutlicht.
Hauptbeschreibung
Exklusives Verkaufsrecht für: Gesamte Welt.
Inhaltsverzeichnis
Aus dem Inhalt: Qualitätsmanagement - Patientenorientierung - Patientenzufriedenheit - Patientenfreundlichkeit - Organisationskultur - Unternehmenskultur - Experteninterview - Interview-Leitfaden - Patientenbild - Krankenhaus - Krankenhausfinanzierung - Krankenhausmanagement - Leitbild - Unternehmensphilosophie - Bürgerrecht - Patientenrechte - Patientenpflichten - Selbstbestimmung - Personalentwicklung - Unternehmenskommunikation - Patientenbroschüre - Krankenhausimage - Patientenorientierung in den USA.