Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung

Israelbezogener Antisemitismus, der Nahostkonflikt und Bildung
Analysen und didaktische Impulse
Taschenbuch
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Artikelnummer:
9783847430995
Veröffentlichungsdatum:
2024
Einband:
Taschenbuch
Erscheinungsdatum:
14.10.2024
Seiten:
174
Autor:
Elizaveta Firsova-Eckert
Gewicht:
238 g
Format:
212x145x15 mm
Sprache:
Deutsch
Langbeschreibung
Wie in der Schule über den Nahostkonflikt sprechen? Wie Schüler*innen für Antisemitismus sensibilisieren? Seit dem 7. Oktober 2023 stehen Bildungsinstitutionen verstärkt vor der Herausforderung, diese mit Überforderung und Verunsicherung verbundene Thematik zu bearbeiten. Der Band bietet einen Überblick über empirische Erforschung und Praxis des pädagogischen Umgangs mit israelbezogenem Antisemitismus und dem Nahostkonflikt. Die Beiträge untersuchen, wie Bildungsakteure in Deutschland den mit dem israelisch-arabischen Konflikt zusammenhängenden Antisemitismus behandeln und welche Herausforderungen und Chancen sich dabei ergeben. Konkrete innovative pädagogische Konzepte zeigen Wege, Lernenden ein besseres Verständnis des Konflikts zu ermöglichen und sie zu kritischem Denken anzuleiten.
Inhaltsverzeichnis
Kai E. Schubert und Elizaveta Firsova-Eckert: Bildung über Antisemitismus und den NahostkonfliktWissenschaftliche PerspektivenThomas Haury: Antisemitismus gegen Israel - Unterschiedliche Verständnisse von Judenfeindschaft und Praxisimplikationen (Interview)Kai E. Schubert und Christoph Wolf: Die curriculare Obdachlosigkeit der Themen Nahostkonflikt und israelbezogener AntisemitismusSebastian Salzmann: Israelbezogener Antisemitismus im Schulunterricht: Überlegungen am Beispiel einer FallanalyseChristina Brüning und Keren Cohen: Teaching the Israeli-Palestinian Conflict Through the Film Lemon Tree by Eran RiklisElizaveta Firsova-Eckert: Bildung zum Nahostkonflikt durch den Jugendaustausch. Der deutsch-israelische Jugendaustausch und seine Wirkung auf die Fähigkeit zur PerspektivübernahmePraxisperspektivenHelen Sophia Müller, Amina Nolte und Johanna Voß: Das Projekt "Israel-Palästina-Bildungsvideos" (Interview)Rosa Fava: Die brüchige Verbindung von Antisemitismus- und Rassismuskritik - Eine Momentaufnahme aus der Offenen Jugendarbeit nach den Massakern der Hamas und während des Gaza-Kriegs 2023Michael Sauer: Der Nahostkonflikt als Identitätskonflikt - Möglichkeiten und Grenzen eines Konzeptwechsels im politischen UnterrichtMax Munz: Israelbezogener Antisemitismus an Haupt-/Werkrealschulen: pädagogische Ansatzpunkte und UnterrichtsstrategienEnno Stünkel: Die antisemitische Situation - Verunsicherungen nach dem 7. Oktober 2023Die Autor*innen