Dieses Lehrbuch bietet eine umfassende Darstellung des ethnografischen Forschungsansatzes. Es füh...
Loben, Ermahnen, Disziplinieren sind unvermeidliche Bestandteile des Handelns von Lehrer:innen im...
Fachlichkeit und Interaktion sind zwei zentrale Perspektiven des Unterrichts. Ohne Bezug auf die ...
An ausgewählten zentralen Themen der Schulforschung werden bilanzierende Überblicke über den Stan...
Welches Potenzial kann aus den Schulreformprozessen der letzten 35 Jahre gewonnen werden? Unter d...
Im Zentrum des Bandes steht die Analyse der Praxis des geöffneten Unterrichts. In intensiver Feld...
Worin liegt die Bedeutung von Zensuren für den Unterrichtsalltag? Wie hängen Unterrichtspraktiken...
Wie kann die aktuelle Kindheitsforschung für das Nachdenken über Schule genutzt werden? Und wie s...
absolvierenden deutschen Lehrer prinzipiell in Frage gestellt. Dies geschieht z. T.
Wir haben alle selbst zehn, zwölf, dreizehn Jahre oder länger als Schüler oder Schülerin am Unter...
Der Band analysiert die Bedingungen und Effekte des Diskurses zur Grundschulwahl. In Einzelstudie...
Der Band dokumentiert die facettenreiche Diskussion des Verhältnisses von erziehungswissenschaftl...